Berlin: Mercedes-Benz Fashion Week wächst
Von FashionUnited
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Maia Guarnaccia, Vice President bei IMG Fashion Europe, erläuterte den besonderen Reiz der Berliner Modewoche: „Unsere Designer wissen, dass eine Show im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin auch in wirtschaftlich unsicheren Zeiten eine gute Investition ist,“ erklärte sie. „Die Marketing-Effekte einer solchen Show sind enorm und die Kosten sind in Berlin noch nicht so hoch wie in Paris oder Mailand. Trotzdem besteht das Publikum auch hier aus Redakteuren der wichtigsten Publikationen und Einkäufern aus aller Welt.“
Dass sich die Modewelt Anfang Juli in Berlin versammeln wird, liegt bekanntlich nicht nur an der Mercedes-Benz Fashion Week: Parallel finden die beiden großen Fachmessen Bread & Butter und Premium statt. Hinzu kommen weitere Veranstaltungen wie die ProjektGalerie Showrooms oder der Greenshowroom.
Für Berlins Wirtschaftssenator Harald Wolf, einen ausgewiesenen Förderer der Modebranche in der Hauptstadt, spielt die auf Initiative seiner Senatsverwaltung ins Leben gerufene Showroom-Meile, die zum dritten Mal veranstaltet wird, eine besondere Rolle. Im Gegensatz zu den meisten übrigen Events richtet sie sich nicht nur an das Fachpublikum, sondern an alle Modebegeisterten. Sie verzahnt damit die exklusive Welt der Fashion Week mit dem Berliner Alltagsleben. „Die Showroom-Meile stellt für uns eine ausgezeichnete Ergänzung zur Mercedes-Benz Fashion Week Berlin dar,“ erklärte Wolf. „Wir möchten die Modewoche für die allgemeine Öffentlichkeit erlebbar machen und haben zahlreiche Unternehmen und Partner gefunden, die den teilnehmenden Designern Räume und zusätzliche Leistungen zur Verfügung stellen. Die Showroom-Meile wird auch dieses Mal 50 Designer und Künstler aus Berlin und der Welt präsentieren,“ so der Senator.
Foto: Mercedes-Benz Fashion Week Berlin
Fotograf: Peter Lindbergh
FASHION WEEK BERLIN