• Home
  • V1
  • Leads
  • Berlin: Premium erneut vorgezogen

Berlin: Premium erneut vorgezogen

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Das Prozedere dürfte sowohl den Veranstaltern als auch den Fachbesuchern und der Presse bereits aus dem Vorfeld der letzten Premium-Ordermesse in Berlin bekannt sein: Man kündigt sich frühzeitig an, schmiegt sich wie immer an die Mercedes-Benz Fashion Week und

gibt dann ein paar Monate später bekannt: Wir ändern den Termin.

Wie bereits zur vergangenen Sommerausgabe der Berliner Modewoche, so wird die Premium Messe am Gleisdreieck auch zur kommenden Ausgabe im Januar wieder unplanmäßig einen Tan nach vorne gelegt. Statt am 30. beginnt die Orderplattform nun bereits am 29. Januar und rückt so wieder näher an die Mercedes-Benz Fashion Week heran. Warum man sich nach den guten Erfahrungen der ebenfalls sich überschneidenden Veranstaltungen im vergangenen Sommer nicht gleich für diese Lösung entschlossen hat, ist ein Rätsel.

Die Veranstalter von der Premium Exhibitions GmbH geben sich in ihrer Begründung zur Terminverschiebung jedenfalls betont altruistisch bis leicht wichtigtuerisch: „Es ist uns wichtig, den Markt – Aussteller und Einkäufer – in diesen eher schwierigen Zeiten zu unterstützen und allen Parteien die Möglichkeit zu geben, ihre Geschäfte in Ruhe zu organisieren,“ so etwa Norbert Tillmann, CEO der Messegesellschaft. Und seine Partnerin ergänzt: „Als Deutschlands Modehauptstadt sind Berlin und die Berlin Fashion Week unverzichtbarer Branchentreff und inspirierender Saisonauftakt. Hier trifft sich die Szene, hier werden die Trends und Themen der kommenden Saison gezeigt, hier werden wichtige neue Kontakte geknüpft. Mit unserer Entscheidung unterstützen wir Aussteller und Einkäufer gleichermaßen.“

Löblich, Frau Tillmann. Aussteller, Einkäufer, Taxifahrer und andere Beteiligte werden es Ihnen sicherlich danken. Warum man seitens der Veranstalter jedoch erst jetzt auf diese Idee gekommen sein will, ist noch immer nicht ganz nachvollziehbar. Schließlich wurde die Vorverlegung der Messe im vergangenen Sommer ebenfalls bereits mit „Synergien, die allen Beteiligten zugute kommen“ begründet.

Sei’s drum, immerhin kommt die Änderung noch früh genug und dürfte allen Beteiligten tatsächlich bei ihren Terminplanungen entgegenkommen. Ein Umschreiben des modischen Jahreskalenders in größerem Umfang steht jedoch trotzdem bevor, denn auch der Termin für die Premium Order Düsseldorf hat sich entsprechend geändert. Diese findet nun vom 2. bis 5. Februar im dortigen Colorium Haus statt.

Etwas weniger Gekritzel im Filofax haben die Münchener zu befürchten. Der dortige Termin der Premium Order bleibt nämlich datiert auf den Zeitraum vom 21. bis 24. Februar 2009. Zumindest, falls nichts dazwischenkommt und die Berliner Veranstaltung tatsächlich vom 29. bis 31. Januar über die Bühne geht.

Foto: Premium Exhibitions GmbH

Fashion Week
Modewoche
Premium
Stark