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Berlin: Premium und IMG bestätigen Verlegung

Von FashionUnited

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Mit der Ankündigung, in diesem Sommer von Barcelona nach Berlin zurückzukehren, hatte die Messe Bread & Butter in der Modeszene der Hauptstadt für einige Aufregung gesorgt. Die beiden wichtigsten Protagonisten, die Fachmesse Premium und die Mercedes-Benz

Fashion Week, zogen nun die erwarteten Konsequenzen und verschoben ihre Termine. Anfang Juli kommt es damit tatsächlich zum ganz großen Branchentreffen in Berlin.

Am Mittwoch bestätigten die Veranstalter der Premium und die Agentur IMG in einem gemeinsamen Statement die bereits seit einer Weile kursierenden Gerüchte. Demnach wird die Mercedes-Benz Fashion Week Frühjahr/Sommer 2010 nun vom 1. bis 4. Juli 2009 stattfinden, die Sommerausgabe der Premium parallel dazu vom 1. bis 3. Juli. Die Bread & Butter hatte Ende Januar im Alleingang angekündigt, vom 1. bis 3. Juli nach Berlin zurückzukehren. Die Premium und die Mercedes-Benz Fashion Week waren zu diesem Zeitpunkt bereits terminiert und sollten eigentlich gut zwei Wochen später, nämlich vom 16. beziehungsweise 17. bis 19. Juli, stattfinden. Nun fiel der Entschluss, sich der Bread & Butter zeitlich anzuschließen und die Termine entsprechend vorzuziehen. Trotz der Verlegung wird die Mercedes-Benz Fashion Week weiterhin auf dem Bebelplatz stattfinden.

„Wir haben uns im Interesse Berlins dafür entschieden, die Daten der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin in dieser Saison zu verschieben”, erklärte Maia Guarnaccia, Vice President von IMG Fashion Europe, dem Veranstalter der Mercedes-Benz Fashion Week. „Wir wissen, dass dieser Termin eine Herausforderung für viele Designer darstellt. Trotzdem haben wir uns in Abstimmung mit unseren Partnern und Designern für eine Änderung der Daten entschieden, um im Juli 2009 eine einheitliche Plattform für die internationale Modeindustrie zu ermöglichen.“ Für die Zukunft hoffe er auf eine gemeinschaftliche Abstimmung der Termine, „um den Designern und ihren Firmen gerecht zu werden,“ so Guarnaccia weiter.

Auch die Macher der Premium, Anita und Norbert Tillmann von der Premium Exhibitions GmbH, betonten die Bedeutung einer abgestimmten Planung: „Uns war es von Anfang an wichtig, einen gemeinsamen Termin mit allen Protagonisten der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin zu finden – alles andere macht keinen Sinn. Gerade in Zeiten der Rezession sollten sich alle Messebetreiber zum Wohle der Industrie – Aussteller und Einkäufer – koordinieren und eine starke Fashion Week präsentieren. Die ganze Diskussion zeigt, wie wichtig Berlin als starke international relevante Modemetropole ist.”

Berlins Wirtschaftssenator Harald Wolf bekräftigte ebenfalls den Wert der nun gefunden Lösung für die Hauptstadt: „Mit dem gemeinsamen Termin der Modemessen und der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin wird künftig von Berlin aus der Takt bestimmt. Die Einigung unterstreicht den Anspruch des Modestandorts im nationalen und internationalen Kontext. Für uns entscheidend ist, was die Branche will und umsetzen kann.“ Er kündigte an, sich auch in den kommenden Saisons für eine einvernehmliche Terminfindung einsetzen zu wollen.

Foto: Premium Exhibitions

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