Berlin: starke Menswear zum Auftakt
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Überhaupt war Menswear am ersten Schauentag in Berlin stark vertreten: Auch die Labels Ivanman, Dyn und Brachmann stellten Herrenkollektionen vor. Jennifer Brachmann setzte dabei wieder auf ihr Markenzeichen, die subtile Neuinterpretation der traditionellen Männergarderobe. Ihre Hemden, Hosen, Anzüge und Jacken in zurückhaltenden Farben sehen auf den ersten Blick klassisch aus, doch mit überraschenden Konstruktionen, raffiniert verschränkten Nähten und wirkungsvoll abgewandelten Details sind die Entwürfe für den zweiten Blick gemacht. Frida Homann, Designerin von Dyn, geht da andere Wege: Mit eindrucksvollen fotorealistischen Drucken verwandelt sie Männer in prachtvolle Blumenstilleben (Foto).
Das Erika-Heß-Eisstadion hat seine Bewährungsprobe als Fashion-Week-Location bravourös bestanden
Ultrafeminin ist hingegen die Mode von Lena Hoschek. Die Österreicherin, die schon seit Jahren zum Inventar der Berliner Fashion Week zählt, erweiterte ihren typischen, an den fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts orientierten Retrostil diesmal um knallbunte Ethno-Prints. Zurückhaltender blieb Michael Sontag, der nicht umsonst vor einigen Saisons als Protagonist des neuen Berliner Minimalismus gefeiert wurde. Seine Kollektion lebt von den Kontrasten: Sie umfasst streng geometrische Schwarz-Weiß-Kreationen, weich fallende, raffiniert drapierte Kleider, schlichte Hemdblusen und kastig-steife Jacken. In der Summe bietet sie ein reizvolles Spiel der Gegensätze, das der Designer durch überraschende Überlagerungen und Öffnungen in spannungsvollen Outfits gekonnt inszeniert.
Gefälliger ging es bei Riani und Kilian Kerner zu – und bei C’est Tout. Designerin Katja Will nutzte die große Bühne dafür, auch die Linie Ce’ Nou vorzustellen, die sie zusammen mit Model Eva Padberg für den E-Commerce-Giganten Ebay entworfen hat, und erinnerte so daran, wie wichtig innovative Kollaborationen inzwischen für viele deutsche Modeschöpfer geworden sind.
Foto: Dyn, SS2015, ©Mercedes-Benz Fashion Week