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Berliner Modewoche legt Termine bis 2010 fest

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Von FashionUnited

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Die beiden wichtigsten Veranstaltungen der Berliner Modewoche, die Mercedes-Benz Fashion Week und die Ordermesse Premium haben sich gemeinsam auf eine Terminierung bis zum Jahr 2010 festgelegt. Nach einer äußerst erfolgreichen Zusammenarbeit bei der letzten

Modewoche im Juli werde man diese fortsetzen und mindestens die nächsten drei Saisons gemeinsam agieren, so die beiden Veranstalter IMG und Premium Exhibitions GmbH. So habe man bereits jetzt verbindliche Termine für Runway-Shows, Messen und weitere Events gefunden, um den Einkäufern, Journalisten und Modeexperten ein kompaktes und vielseitiges Angebot offerieren zu können.

Dabei orientieren sich die Berliner am internationalen Modekalender und verschieben die Fashion Week im kommenden Jahr um eine Woche, sodass das Fachpublikum nicht nur die Schauen in Paris sehen kann, sondern auch Berlin fest in seinen Reiseplan integrieren möge. Zugleich haben die Veranstalter beschlossen, die in diesem Sommer erstmals eingesetzte Synchronisation von Mercedes-Benz Fashion Week und Premium-Messe fortzuführen. Der Zusammenschluss der Großveranstaltungen und zahlreicher weiterer Events habe sich bewährt und rücke so die Stadt Berlin und die hier gezeigte Mode zweimal jährlich in das Zentrum der Aufmerksamkeit, so die Verantwortlichen Das stark gestiegene Interesse von Modeexperten, Presse und berühmten Persönlichkeiten sichere den Kollektionen der Designer die benötigte mediale Aufmerksamkeit, um weltweit wahrgenommen und gekauft zu werden.

„Die frühzeitige Bekanntgabe der Termine für die nächsten Saisons gibt Planungssicherheit und macht die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin wie auch die PREMIUM noch interessanter für Designer, Presse, Aussteller und Einkäufer national und international,“ so Harald Wolf, Berliner Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen. „Eine gute Basis, um künftig in die Top-Modestandorte weltweit aufgenommen zu werden.“ Und genau da will Berlin hin, und das so schnell wie möglich. Nachdem es in den vergangenen Jahren immer wieder Rückschläge in Form organisatorischer Mängel, ausgelebter Eitelkeiten und dem Abgang der Modemesse Bread & Butter gegeben hat, will die Hauptstadt nun endlich international durchstarten. Die Berliner Branche sieht die Stadt in einer großen Modetradition und setzt nun alles daran, diese wiederzubeleben und mittelfristig mit Metropolen wie Paris, New York oder Mailand mithalten zu können.

Wichtige Voraussetzung für ein zukunftssicheres Konzept war zunächst die Bereitschaft des Hauptsponsors und Namensgebers, das Projekt langfristig zu unterstützen und weiter auszubauen. Fast genauso wichtig, weil in der Vergangenheit oft ein Vabanquespiel, war auch die Zusicherung des Berliner Senats, die Modewoche zu einem der Top-Ereignisse des Jahres machen zu wollen und dementsprechend politisch zu unterfüttern. Und nicht zuletzt das gemeinsame Auftreten von Veranstaltern und Modemachern der Stadt, die sich bis dato leider auch nicht immer ganz grün waren. Jetzt scheinen endlich alle an einem Strang zu ziehen und den Willen zu haben, die Berliner Modewoche in guter Zusammenarbeit voranzubringen. Ob der Frieden hält, wird sich in den kommenden Jahren jedoch erst noch beweisen müssen. Die nächste Gelegenheit dazu gibt es bereits Ende Januar, wenn die Biermarke Beck’s mit ihrer „Fashion Experience“ wohl erneut die Fashion Week eröffnen wird.

Die kommenden Termine der Mercedes-Benz Fashion Week und der Premium sind wie folgt festgesetzt worden:

Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Herbst/Winter 2009: 29.01.2009 – 01.02.2009 Premium: 30.01.2009 – 01.02.2009 Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Frühling/Sommer 2010: 16.07.2009 – 19.07.2009 Premium: 17.07.2009 – 19.07.2009 Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Herbst/Winter 2010: 28.01.2010 – 31.01.2010 Premium: 29.01.2010 – 31.01.2010

Foto: Unrath & Strano, Mercedes-Benz Fashionweek Juli 2008

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