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Berliner Modewoche mit großen Hoffnungen gestartet

Von FashionUnited

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Am Donnerstag ist die dritte Ausgabe der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin gestartet. Bereits am ersten Tag des Spektakels, zu dem die Veranstalter um die New Yorker Agentur IMG rund 10.000 Besucher erwarten, gingen etliche Shows wohlklingender Marken und Designer

über die Bühne, darunter Hugo Boss, Sisi Wasabi und Joop!.

Punkten wollen die Macher dabei vor allem durch eine besondere, Berlin-typische Mischung aus Stars und Jungdesignern. So zeigen noch bis zum kommenden Sonntag Berühmtheiten wie Vivienne Westwood, Unrath & Strano oder Wolfgang Joop ihre Kreationen, aber auch Nachwuchsdesigner, wie Michael Michalsky oder Annabelle Mandeng mit ihrem Label „Pureberlin". Und auch Absolventen und Studenten der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und der Universität der Künste dürfen zeigen, wie sie Frau oder Mann im kommenden Jahr Outfit-mäßig sehen.

Berlin zeigt dieser Tage die Trends für den Sommer 2009. Pink scheint da ebenso angesagt, wie schwefelgelb und smaragdgrün. Die Kleider werden dabei sehr kurz, an Stoff wird aber trotzdem nicht gespart, Schals sind als Accessoires unverzichtbar und die Kleiderärmel können leicht mal über den Rocksaum gehen. Altmeisterin Vivienne Westwood hat sich für ihre Show beispielsweise von der griechischen Antike inspirieren lassen. Die dominante Farbe hier ist daher weiß mit Akzenten von hellem rot, grün, gelb und pink. Die Kombination unterschiedlichster Designer ist auch für Fashion Week Namensgeber Mercedes-Benz das Wichtigste an der Berliner Fashion Week.

Dr. Kristina Hammer, Marketingdirektorin bei Mercedes-Benz, unterstrich diesen Ansatz in ihrer Rede zur Eröffnung der Modewoche am gestrigen Donnerstag: „Mercedes-Benz ist sehr stolz, dass die Fashion Week das dritte Mal hier in Berlin solch einen Erfolg hat. Das liegt an dem tollen Flair von Berlin, der natürlich eine tolle Kombination von Modernität, Urbanität und Trends ist. An den vielen jungen Designern, die hier auch sind. Aber auch an den internationalen Designern, die sich auch freuen in Deutschland zur Mercedes-Benz Fashion Week Berlin zu kommen.“

Wer im internationalen Modezirkus mitspielen und dies auch durch die Medien transportieren will, kommt ohne Prominenz nicht aus. Und die wird auch in Berlin erwartet, vor allem für den Samstagabend, wenn die Modezeitschrift „Elle" ihren 20. Geburtstag im Berliner Tempodrom feiert. Karl Lagerfeld, Claudia Schiffer oder die Hollywood-Diva Kim Cattrall sind nur einige der illustren Gäste, die zu diesem Event erwartet werden.

Außerdem starten am heutigen Freitag auch die beiden Modemessen Premium und Stark, die damit erstmals gleichzeitig mit den Schauen stattfinden und nicht wie bisher im Anschluss daran. Die Verzahnung von Show, Event und Geschäft erhält so neuen Schub und könnte Berlin mittelfristig auch in Sachen Business zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten für die innerdeutschen Konkurrenzstandorte Düsseldorf und München machen.

Foto: Mercedes-Benz Fashion Week
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