Berliner Modewoche so grün wie nie
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Unter dem Titel „theKey.to“ geht die wohl größte Modemesse in diesem Segment an den Start. Sie will „eine innovative Plattform für nachhaltige Fashionlabels von Streetwear über Sportswear bis Highfashion“ bieten und hat sich ihre Aussteller nach strengen Kriterien ausgewählt. So seien ausschließlich Brands zu sehen, die als Pioniere fairer und ökologischer Produktion gelten und zudem mit innovativem Design und höchster Qualität überzeugen.
Dies dachten sich wohl auch die Initiatoren einer weiteren grünen Einrichtung, die zur kommenden Berlin Fashion Week Premiere feiern wird. Der sogenannte „GREENshowroom“ lockt die Fachwelt ins Hotel Adlon am Pariser Platz, um dort als erster „Eco-Salon“ nachhaltig innovatives Design im eher gehobenen Segment zu präsentieren.
15-20 Labels sollen in sechs eigens eingerichteten Deluxe-Zimmern des Berliner Fünf-Sterne-Hauses gezeigt werden, ausgewählt nach strengen Richtlinien in Bezug zur Ökologie und Fair Trade. Die Auswahl der Labels umfasse Damen- und Herrenbekleidung, Accessoires, Schuhe, Schmuck, Beauty- bis hin zu Gourmetprodukten, so die Veranstalter. Neu am Konzept vom GREENshowroom sei, dass nur qualitativ hochwertige Produkte aus dem grünen Bereich gezeigt werden, in dem derzeit weltweit nur etwa 90 Brands arbeiten. Anstatt einer Präsentation in Sälen oder Hallen, entschieden sich die Gründerinnen Magdalena Schaffrin und Jana Keller das Event in einem familiär-gehobenen Rahmen zu zelebrieren. Ein Anspruch, dem das Hotel Adlon anscheinend am ehesten gerecht wird. Schließlich soll die Veranstaltung nach Angaben der Organisatorinnen „attraktiv und erholsam für unsere Besucher werden und die Arbeit als Einkäufer oder Pressevertreter so angenehm wie möglich machen.“
Zwei neue Modemessen, die auf den Faktor Nachhaltigkeit und Ökologie setzen, eine erweiterte Green Lifestyle Area auf der Premium und grüne Mode auf den Laufstegen der Hauptstadt – Berlins Modewoche wird im Sommer diesen Jahres so grün wie noch nie. Außerdem unterstreicht die Metropole so auf’s Neue ihre Innovationskraft im internationalen Standortwettbewerb und dürfte davon auch künftig in erheblichem Maße profitieren. Schließlich gibt es derzeit keine Modemetropole weltweit, die ein solch umfangreiches Programm im grünen Spektrum zu bieten hat.
Foto: People Tree