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Berliner Modewoche zum Teil wieder unterirdisch

Von FashionUnited

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Dass sich die Berliner Fashion Week von anderen Standorten in ihrer Ausrichtung und Thematik maßgeblich unterscheidet, ist mittlerweile bekannt. Allein schon die Tatsache, dass die großen Schauen zu jeder Ausgabe Standort und Programm wechseln, macht die Berliner Modewoche zu

einem fast schon anarchischen Ereignis im sonst so berechenbaren Modezirkus.
Eine weitere Besonderheit der hauptstädtischen Veranstaltung ist der so genannte „Underground Catwalk“, bei dem junge Independent-Modemacher und -Labels in einem fahrenden U-Bahnzug Fashion-Shots ihrer neuen Kollektionen vorstellen. Gezeigt werden hier vor allem modische Extravaganzen aus der Rock'n'-Roll-, Urban-, Punk-, Gothic- und Streetstyle-Szene, die es aufgrund ihrer Randgruppen-Ausrichtung wohl nie auf die großen Bühnen der klassischen Veranstaltungen schaffen werden. Dabei zeigen die Models von Stefan Kretzschmars Agentur Rockstar Models in einem Zug der U-Bahnlinie 5 nach Informationen der Veranstalter „authentisch den Rock'n'Roll Way of Life unabhängiger Labels“ und sollen so etwas Berlin-typisches in das Programm der Modewoche bringen.

Der verwendete Zug des Typ H eigne sich besonders gut, da er auf 100 Metern durchgängig begehbar sei, so die Veranstalter. Independent- und Underground Fashion müsse eben dort präsentiert werden, wo sie herkomme: aus dem sprichwörtlichen Underground. So werden circa 20 Models durch die U5 flanieren, um den von den Initiatoren vorgegebenen "alternative way of life" authentisch zu vermitteln.

Die Modenschau auf dem fahrenden Laufsteg findet in diesem Sommer bereits zum dritten Mal statt, veranstaltet von der Agentur "Alternative Media & Events" (AME). Los geht es mit dem öffentlichen Closing-Up auf dem Bahnsteig der Linie U5 des U-Bahnhofs Alexanderplatz am 17. Juli um 20 Uhr, Boarding ist 20.30 Uhr. Endstation ist der U-Bahnhof Heinrich Heine-Straße, von wo es direkt zur Aftershow-Party in den Sage Club gehen soll.

Auch diesmal erwarten die Veranstalter illustre Gäste und prominente Gesichter. Die Show ist allerdings auch für die breite Öffentlichkeit zugänglich. Wer dabei sein möchte, muss sich allerdings eines der 300 frei verkäuflichen Tickets reservieren, die es nur über die offizielle Website zum Preis von 15 Euro kaufen gibt.

Foto: Gili Shani / Rockstar Models

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