• Home
  • V1
  • Leads
  • Besson rüstet sich für Expansion

Besson rüstet sich für Expansion

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Die italienische Ski-Mode Marke Besson will künftig stärker auf den zentraleuropäischen Märkten punkten. Das Traditionsunternehmen, das 1976 von den beiden Skirennläufern Giuliano Besson und Stefano Anzi gegründet wurde, gehört nun nämlich mehrheitlich einer

österreichischen Beteiligungsgesellschaft, die der bislang eher in Profikreisen bekannten Marke zum Durchbruch im deutschsprachigen Consumer-Umfeld verhelfen will.

Wolfgang Krainz, zuletzt mit seinem Partner Christian Jagerhofer Generalimporteur der Marke Besson für Österreich, hatte sich bereits im April vergangenen Jahres gemeinsam mit einer Gruppe von Finanz- und Strategie-Partnern die Mehrheit am Eigentümer der Marke, der Anzi Besson srl mit Sitz in Turin übernommen und schnell damit begonnen, die internationale Neuausrichtung voranzutreiben.

In Österreichs Hauptstadt Wien wurde dafür eigens eine neue Vertriebsgesellschaft gegründet, die nun unter dem Namen Besson Sportswear GmbH auch operativ für die Marktbetreuung in Deutschland, Österreich und Schweiz zuständig ist. Chef der Firma: Wolfgang Krainz, der zugleich auch Vorstand bei der Besson-Mutter Anzi Besson srl. ist und Unternehmensgründer Giuliano Besson damit weitgehend in Rente geschickt hat. Besson sei jedoch „weiterhin als Berater tätig und begleitet das Unternehmen auf seinem Wachstumskurs", so die Firmenleitung.

Neu bei Besson und seiner neuen Vertriebsgesellschaft ist auch der Posten des International Sales Directors, der mit Eduard Kaiser besetzt wurde. Er kommt von der Jeanswear Marke Firetrap, wo er drei Jahre als Country Manager Germany tätig war. Zuvor war Kaier bereits bei Lee Jeans, North Sails und Salomon beschäftigt.

Im kommenden Winter will Besson dann auch ins Apparel-Geschäft einsteigen und erstmals eine Sportswear-Kollektion herausbringen.

Foto: Hermann Maier

Anzi
Besson