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Bielefelds City attraktiver als ihr Ruf

Von FashionUnited

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In seiner aktuellen Citynews fand das auf innerstädtische Einzelhandelsimmobilien spezialisierte Maklerhaus Lührmann heraus, dass die Bielefelder Innenstadt attraktiver als ihr Ruf ist. Seit Jahren zieht es international erfolgreiche

Einzelhändler in die ostwestfälische Stadt, dessen Einwohner 2010 durchschnittlich 6.410 Euro im örtlichen Einzelhandel ausgaben.

Die

Spitzenmieten der innerstädtischen 1A-Lagen stiegen in den vergangenen Jahren um knapp 25 Prozent und liegen bei mittlerweile bis zu 150 Euro pro Quadratmeter und Monat. Das lockt wiederum finanzstarke Investoren in die Stadt, dank denen der Durchschnittswert der Geschäftshäuser in der 1A-Lage im gleichen Zeitraum um 30,4 Prozent zulegte. Besonders beliebt ist die Bahnhofstraße in Bielefelds Neustadt, in der sich bekannte Einzelhändler wie Peek & Cloppenburg, H&M oder Esprit niedergelassen haben. Aber auch die Altstadt legte zuletzt spürbar an Attraktivität zu, so Ansgar Meyer, geschäftsführender Gesellschafter am Lührmann-Standort Osnabrück.

Im Frühjahr 2013 ist die Eröffnung von Sport Scheck geplant. Der Sportfachhändler folgt auf Thalia und wird sich auf rund 3.200 Quadratmeter präsentieren. Zuletzt eröffneten Wellensteyn, Hilfiger Denim, Jackpot sowie die Bestseller-Marken Jack & Jones, Vila und Vero Moda eigene Filialen in Bielefeld. “Während die Branche unisono Boomstädte wie Münster, Freiburg oder Nürnberg lobt, bleibt Bielefeld oftmals unerwähnt. Hidden Champion wird so ein Standort auch gerne genannt - bei Investoren und Einzelhändlern sehr beliebt, doch ansonsten häufig unsichtbar”, sagte Meyer. Die Innenstadt entwickelt sich laut Lührmann trotzdem weiter vorzüglich und die Nachfrage der Einzelhändler und Investoren bleibt unbeeindruckt hoch. So dürfte auch künftig von einer positiven Entwicklung ausgegangen werden.

Foto: Lührmann

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