• Home
  • V1
  • Leads
  • Black Diamond kauft POC

Black Diamond kauft POC

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Der auf Outdoor-Mode spezialisierte US-Anbieter Black Diamond Inc. Mit Sitz in Salt Lake City hat den schwedischen Konkurrenten POC erworben. Wie die beiden Unternehmen mitteilen, wurde der Kaufpreis auf rund 311 Millionen Schwedische Kronen,

umgerechnet rund 35 Millionen Euro festgesetzt. Zuzüglich sei eine Reihe von langfristig ausgerichteten und erfolgsabhängigen Boni für das POC-Management in Höhe von rund zehn Millionen Euro als Kompensation geplant, welche in mehreren Tranchen über einen Zeitraum von sechseinhalb Jahren ausgeschüttet werden sollen, so die Firmenleitung von POC.

. Für

POC-Gründer und CEO Stefan Ytterborn ist der Verkauf seines Unternehmens an Black Diamond eine logosche Konsequenz aus der Entwicklung der letzten Jahre. Schließlich habe POC hat seit seiner Markteinführung im Jahr 2005/06 „eine fantastische Reise erlebt“ und sei „in allen wichtigen Märkten schnell gewachsen“. Um dem schnellen Wachstum und den damit verbundenen Anforderungen besser entsprechen zu können, müsse man „in dieser anspruchsvollen Situation einen Partner an unserer Seite haben, der sich mit der Kultur, Ästhetik und Mission von POC eindeutig identifizieren kann“. Er habe zwar einige interessanter Angebote erhalten, jedoch „erst als Black Diamond hinzukam und ich deren Firmenzentrale in Salt Lake City sah, verstand ich, dass POC und Black Diamond perfekt zusammenpassen", so Ytterborn.

Für das Geschäftsjahr 2012, welches am 30. April endete, betrugen die noch ungeprüften POC-Gesamteinnahmen rund 150 Millionen Schwedische Kronen - ein Plus von rund 34,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Nun sollen die Vorteile und Strukturen von Black Diamond genutzt werden, um eine effizientere Beschaffung, Fertigung, Logistik, Verkauf und Vertrieb sicherzustellen und POC so ermöglichen, „noch schneller zu wachsen“. POC soll dabei jedoch weiterhin den Sitz in Stockholm behalten und als separate Tochtergesellschaft von Black Diamond Inc. fungieren.

Black Diamond’s Zukunftsstrategie sieht sowohl organisches Wachstum, als auch das Hinzufügen neuer Unternehmen und den Erwerb von sogenannten "best in class" Unternehmen vor. Black Diamond Equipment Ltd ging im Jahr 2010 zusammen mit Gregory Mountain Products und Clarus Corporation an die Börse.

Foto: POC

Black Diamond
POC