• Home
  • V1
  • Leads
  • Bosideng will mit Akquisitionen nach Europa

Bosideng will mit Akquisitionen nach Europa

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Das chinesische Daunen- und Herrenbekleidungsunternehmen Bosideng ist bereit, eine britische Bekleidungskette mit 80 Filialen zu kaufen. Im Zuge der Ausweitung seiner europäischen Präsenz und um den Umsatz außerhalb Chinas

anzukurbeln ist das Hongkonger Unternehmen auch in Verhandlungen mit europäischen Luxusmodeunternehmen.

“Die
Mehrheit der chinesischen Verbraucher bevorzugt immer noch westliche Marken und Produkte gegenüber einheimischen”, erklärte Julie Sun, Direktorin für Unternehmensstrategie und Anlegerpflege. “Angesichts der vielen Chinesen, die ins Ausland reisen, würde es Umsatz und Markenbewusstsein helfen, wenn sie unser Geschäft sehen, wenn sie auf New Yorks Fifth Avenue oder in Paris oder Mailand sind”, begründete Sun den Akquisitionswunsch des Unternehmens.

Die britische Bekleidungskette in Frage, deren Namen noch nicht bekannt gegeben wurde, befindet sich in privater Hand und schreibt zur Zeit rote Zahlen. Wie Sun bestätigte, soll die Übernahme bereits bis Ende nächsten Monats abgeschlossen sein. Sie lehnte es ab, die genaue Kaufsumme zu nennen, sagte aber, es handle sich um eine “minimale Summe” für die gesamte Kette von 80 Filialen.

Bosideng verkauft Daunenjacken und Wintermäntel unter den Marken Bosideng and Snow Flying und hatte erst vor einem Jahr in Londons West End sein erstes europäisches Geschäft eröffnet; dessen Umsatz entwickelt sich gut und legte in den letzten zwei Monaten gegenüber dem Vorjahr um 50 Prozent zu.

Chinesische Kunden bevorzugen westliche Marken

Die Expansion nach Europa sollte sich lohnen, da laut Schätzungen der Unternehmensberatung McKinsey in diesem Jahr ein Drittel der chinesischen Luxuskäufer in Europa einkaufen werden; im Vorjahr waren dies nur rund ein Fünftel.

Bosideng, auch Chinas Marks and Spencer genannt, betreibt rund 11.000 Geschäfte in ganz China und hält eine gute Position im unteren bis mittleren Marktsegement. “Aber die wachsende Bevölkerung der Mittelschicht wechselt zu gehobenen Marken, um einen bestimmten Lebensstil zu verfolgen. Wir müsen in diesem Sektor Fuß fassen, um unsere Gewinnspanne zu verbessern”, erklärte Sun.

“Im nächsten Jahr werden wir uns auf Luxuskaufhäuser konzentrieren”, bestätigte auch Wayne Zhu, Leiter der britischen Geschäfte, die Expansion in Großbritannien. Er hofft, bis nächsten Herbst die Londoner Kollektion im Angebot anderer britischer Einzelhändler zu haben.

Foto: Bosideng London
Bosideng
bosideng europa