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Brands4Friends legt Kavaliersstart hin

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Von FashionUnited

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Das Online-Shoppingportal Brands4Friends legte einen beachtlichen Start hin. So konnte das als exklusive Shopping-Community angetretene Unternehmensprojekt im ersten Jahr seines Geschäftsbetriebes 1,5 Millionen Mitglieder werben, die nun mehr oder weniger regelmäßig über den

Webshop einkaufen.

25 Millionen Euro setzte das Unternehmen 2008 um, ein Einstand nach Maß. „Die Wachstumszahlen von Brands4Friends im Jahr 2008 sind äußerst erfreulich. Die Rekordzahlen an Mitgliedern und das starke Umsatzwachstum belegen, dass wir mit unserem Geschäftsmodell, ‚Marken zum Freundschaftspreis', gerade in finanziell angespannten Zeiten goldrichtig liegen , so Constantin Bisanz, Gründer und Geschäftsführer der Betreiberfirma Private Sale GmbH. Sein Geschäftspartner Christian Heitmeyer sieht dies verständlicherweise genauso, wenn er ergänzt: „Das sehr gute Ergebnis im ersten vollen Geschäftsjahr 2008 von deutlich über 25 Millionen Euro Umsatz bestätigt einmal mehr unser schlüssiges und skalierbares Geschäftsmodell, das auch in schwierigen gesamtwirtschaftlichen Zeiten überaus erfolgreich ist und ein großes Sparpotenzial bei Markenware für den Kunden bietet."

Er ist sich sicher: „An diese Erfolge werden wir im Jahr 2009, das für Brands4Friends ganz im Zeichen der Profitabilitätssteigerung und Sortimentserweiterung steht - besonders im Home- und Living-Bereich - nahtlos anknüpfen." Ein Selbstverständnis, das anscheinend auch Investoren überzeugt. Schließlich gelang es dem Unternehmen Ende letzten Jahres, eine der „europaweit größten Wachstumsfinanzierungen im E-Commerce" zu sichern.

Für das Jahr 2009 habe man sich nun ebenfalls wieder ehrgeizige Ziele gesteckt, so Heitmeyer. „Wir wollen die Umsätze verdreifachen und dabei spätestens im zweiten Halbjahr 2009 die Gewinnschwelle erreichen." Ob dies im Krisenjahr 2009 tatsächlich machbar sein wird, bleibt abzuwarten. Die Vorgaben stehen allerdings alles andere als schlecht: Bis zu 10.000 neue Mitglieder generiert Brands4Friends eigenen Angaben zufolge täglich und zählt so zu den am schnellsten wachsenden E-Commerce Communities weltweit. Im Januar diesen Jahres setzte das Unternehmen an einem Tag sogar 500.000 Euro um und verkaufte 25.000 Artikel – Rekord.

Und in der Tat könnte das Unternehmen 2009 vom Sparzwang der Verbraucher profitieren. Schließlich bietet das Shoppingportal Designermode zukräftig reduzierten Preisen an, teils sogar um bis zu 70 Prozent in Bezug auf die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Geht der Trend aus dem vierten Quartal des vergangenen Jahres weiter, dürfte die Firma kaum Probleme haben, die angestrebte Umsatzmarke von 85 Millionen Euro zu knacken und den Break-Even zu erreichen. Der Brands4Friends-Betreiber Private Sale sitzt im Berliner Stadtteil Mitte und beschäftigt derzeit rund 80 Mitarbeiter. Zu den Eigentümern gehört neben einigen Investmentbanken auch die Verlagsgruppe Holtzbrink.

Foto: Brands4Friends

 

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