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Brands4friends schnappt sich German Garment

Von FashionUnited

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Der Online-Shopping-Club brands4friends hat einen weiteren Coup gelandet. Erst in der vergangenen Woche hatte die Mode-Community das Designer-Label Scherer González für eine exklusive Zusammenarbeit gewonnen, nun kollaboriert man im Rahmen der Aktion "Designed by..."

auch mit dem brandneuen Projekt "German Garment".

"German Garment" hatte erst in der vergangenen Woche auf der Berliner Fashion Week seinen ersten großen Auftritt. Zur Show von Kilian Kerner waren die Label-Macher kollektiv in „German Garment“-Shirts erschienen. Und diese Macher lassen die Marke zu etwas ganz Besonderem werden. Neben Kilian Kerner selbst handelt es sich um den Schauspieler Matthias Schweighöfer, den TV-Moderator Joko Winterscheidt und den Plattenlabel-Chef Sebastian Radlmeier.

Ihr Gemeinschaftsprojekt liegt ganz im Trend der neuen Nachhaltigkeit – und daraus ist auch der Name abgeleitet: "German Garment"-Teile werden ausschließlich in Deutschland produziert. Dahinter steckt beileibe kein Standort-Nationalismus, sondern ein hehrer Anspruch: "Man muss sich bei Fernost-Produktionen ja nicht nur fragen: 'Wieso ist das billiger, die Ware tausende von Kilometern um die Erde zu schicken', sondern vor allem: 'Wer produziert die Textilien dort und unter welchen Umständen'. Für uns ist es nicht vorstellbar und mit unserem Gewissen unvereinbar, möglicherweise Profit aus Kinderarbeit oder unmenschlichen Arbeitsbedingungen zu erzielen," erläuterte Joachim "Joko" Winterscheidt die ethischen Grundsätze des Labels.

Im August sollen die ersten Teile in den Handel kommen. Die Mitglieder von brands4friends sind dann ganz vorn dabei. In einer dreitägigen exklusiven Sonderaktion können sie vom 17. bis 19. August "German Garment"-Shirts ordern.

In der Startphase wird das Label ausschließlich auf T-Shirts setzen, mittelfristig wollen die Macher aber auch Sweatshirts, Hosen, Caps und Hoodies entwerfen – und so ein vollwertiges Streetwear-Label schaffen. Dabei werden alle Beteiligten eigene Ideen einbringen: "Mit den drei Jungs zu arbeiten ist eine große Freude. Jeder von uns hat einen komplett unterschiedlichen Background," erklärte Kilian Kerner, der einzige hauptberufliche Designer im Team. "Die gesammelten Ideen ergeben eine interessante Mischung und große Vielfalt, und gerade das macht 'German Garment' auch so interessant."

Foto: German Garment

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