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Bruno Banani: Die Erfolgsgeschichte geht weiter

Von FashionUnited

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Der Chemnitzer Wäschespezialist Bruno Banani Underwear GmbH glänzt erneut mit bemerkenswerten Zuwächsen. Am Mittwoch teilte das ostdeutsche Erfolgsunternehmen mit, dass es auch 2008 seine Umsätze deutlich steigern konnte. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erzielte

Bruno Banani demzufolge Markenumsätze in Höhe von 75,2 Millionen Euro. Das entspricht einem Wachstum um 16,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, in dem der Umsatz bei 64,5 Millionen Euro gelegen hatte. Der Auslandsanteil belief sich dabei auf 25 Prozent. Nach eigenen Angaben exportiert das Unternehmen in insgesamt 17 Länder außerhalb Deutschlands.
Maßgeblich zum Gesamtumsatz trug das Lizenzgeschäft bei, das mehr als die Hälfte der Markenumsätze beisteuerte. Unter dem Label Bruno Banani werden mittlerweile unter anderem Bettwäsche, Parfüm, Brillen, Lederaccessoires und Oberbekleidung von Lizenzpartnern produziert. Man habe sich auf diesem Weg inzwischen zu einer „kompletten Lifestyle-Marke“ entwickelt, teilten die Chemnitzer mit. Hier sieht das Unternehmen noch weitere Wachstumschancen: So wird es ab Anfang kommenden Jahres auch Bruno-Banani-Hüte geben. Eine entsprechende Lizenz wurde an den hessischen Huthersteller R. & M. Headwear aus Lauterbach vergeben.
Ausgegliedert wird künftig auch die Damenwäsche-Produktion. Sie wird beginnend mit der Herbst/Winter-Kollektion für 2009/2010 von der in Albstadt ansässigen Karl Conzelmann GmbH & Co. KG in Lizenz übernommen.
Für die Kollektionsentwicklung soll allerdings weiterhin Doris Tilg verantwortlich bleiben. Conzelmann wird auch den Vertrieb in Deutschland übernehmen, im Ausland teilen sich der neue Lizenznehmer und die Agenturen von Bruno Banani diese Aufgabe. Damit verbleibt nur noch die Produktion von Herren-Wäsche und –Swimwear am Standort in Chemnitz, wo derzeit 102 Arbeitnehmer beschäftigt sind. Bruno Banani will mit diesem Schritt „zu den Ursprüngen des Unternehmens zurückkehren“.
Für die Zukunft rechnet Bruno Banani mit einer Fortsetzung der langjährigen Erfolgsgeschichte: „Optimal aufgestellt startet das Unternehmen zuversichtlich in das neue Jahr,“ erklärten die selbstbewussten Chemnitzer. Zielvorgabe für 2009 ist eine Umsatzsteigerung um „mindestens 10 Prozent“.
Bruno Banani