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Centro bekommt neuen Millionenkredit

Von FashionUnited

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Das Centro in Oberhausen, eine der größten Shopping Malls Europas, bekommt frisches Geld von einem Bankenkonsortium, um damit die bauliche Erweiterung seiner Flächen zu finanzieren. Wie heute bekannt wurde, hat die Aareal Bank gemeinsam

mit der Allianz Real Estate und der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) einen Kredit in Höhe von 650 Millionen Euro für das Einkaufszentrum refinanziert.

Der

Darlehensnehmer ist ein Joint Venture der Investmentfirmen Stadium Group und Canadian Pension Plan Investment Board, die das Centro in Oberhausen gemeinsam betreiben. Die Allianz Real Estate agiert dabei als Vertreter und Assetmanager der Allianz Gesellschaften, heißt es in einer Mitteilung der Aareal Bank. Für das Unternehmen ist es die erste direkte Gewerbeimmobilienfinanzierung zusammen mit einem Bankenkonsortium. Die Transaktion habe sich jedoch durch eine gute und enge Zusammenarbeit der Beteiligten ausgezeichnet, wodurch der Deal schnell und reibungslos habe durchgeführt werden können, lassen die Kreditgeber weiter wissen.

Der Anteil der Allianz an der konzertierten Refinanzierung beträgt 325 Millionen Euro, während Aareal Bank und Helaba für die Finanzierung jeweils 162,5 Millionen zur Verfügung stellten. Die Aareal Bank agierte bei der Transaktion als Konsortialführe (Facility Agent), die Helaba als Security Agent und Co-Agent, Barclays und Santander jeweils als Arranger, wobei Barclays als Koordinator für die Strukturierung der Transaktion fungierte. Das Finanzierungskonsortium wurde zudem von CMS Hasche Sigle beraten, der Darlehensnehmer durch Orrick Hölters & Elsing.

Was ein finanzielles Engagement bei dem Einkaufszentrum besonders attraktiv macht, liegt auf der Hand: Das Centro in Oberhausen liegt in einem der größten Ballungszentren Westeuropas. Rund zwölf Millionen Menschen leben in einem Einzugsgebiet von 60 Minuten Fahrtzeit zu der Shopping Mall. Auf einer Fläche von rund 160.000 Quadratmetern bietet es derzeit Platz für über 200 Einzelhandelsgeschäfte, darunter Hollister, Gilly Hicks, Desigual, H&M und Zara, sowie 22 Bars und Restaurants, eine Arena mit 12.000 Sitzplätzen, ein Kino, einen Familien- und Freizeitpark und weitere Gewerbeflächen.

Im Zuge einer Erweiterung der Einzelhandelskapazitäten entstehen derzeit zusätzlich rund 17.000 Quadratmeter Gewerbefläche. Die Erweiterung soll im September abgeschlossen sein. Als Ankermieter der neu entstehenden Flächen ist Peek & Cloppenburg angekündigt. Das Centro in Oberhausen ist damit eines der größten und umsatzstärksten Shopping- und Freizeitcenter in Deutschland und belegt auch im europäischen Vergleich einen Spitzenplatz. Der Wert des Centers wird aktuell auf rund 1,3 Milliarden Euro taxiert.

Foto: CentrO Oberhausen

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