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Centro Oberhausen: Erweiterungsbau eröffnet

Von FashionUnited

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Das Oberhausener Einkaufszentrum Centro hat seinen Erweiterungsbau mit rund 17.000 Quadratmetern zusätzlicher Ladenfläche für 21 neue Stores eröffnet. Man sei mit der Expansion dem Wunsch des Einzelhandels und der Verbraucher

nach zusätzlichen Flächen nachgekommen, so Geschäftsführer Frank Pöstges-Pragal. Zudem sei der Ausbau der südlichen Mall ein wichtiger Schritt, um den Einzelhandelsstandort Centro weiter zu stärken.

„Mit

dieser Investition bekennen wir uns ein weiteres Mal klar zur Metropole Ruhr. Darüber hinaus war es nach nunmehr 16 Jahren an der Zeit, die Weichen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung des CentrO zu stellen. Jetzt dürfen wir uns mit unseren Gästen auf das neue CentrO freuen – und können sagen: es hat sich wirklich gelohnt“, so Pöstges-Pragal weiter. Insgesamt wurden im Erweiterungsanbau nach Angaben der Betreiber 65 Kilometer Kabel verlegt. Des Weiteren seien etwa 8.000 Kubikmeter Ortbeton, 18.500 Quadratmeter Filigranplatten und 6.000 Meter Fertigteilunterzüge verbaut worden. Über die etwas mehr als anderthalb Jahre Bauzeit seien dabei „schwere Baugeräte wie etwa Bohrpfahlgeräte, Bagger, Turmdrehkrane und Mobilkrane“ im Einsatz gewesen. Zudem seien 4.000 Quadratmeter Glasfassaden eingesetzt worden. Etwa 400 Mitarbeiter, plus Baupersonal der neuen Mieter sollen an dem 20-monatigen Anbau der südlichen Mall beteiligt gewesen sein.

Besonders stolz sind die Verantwortlichen darauf, dass „alleine durch die Erweiterung rund 500 neue Arbeitsplätze entstehen“, vor allem in den neuen Läden. Dazu zählen unter anderem Peek & Cloppenburg, der hier seine größte Filiale in einem Einkaufszentrum eröffnet hat und der Herren-Mode-Spezialist Wormland mit einem 2.500 Quadratmeter großen Concept-Store. Zudem hat das Schuhunternehmen Görtz seine Verkaufsfläche auf 1.000 Quadratmeter erweitert. Mehr Markenkompetenz versprechen darüber hinaus neue Konzepte wie True Religion, Gant, Liebeskind, Guess, Hilfiger Denim, G-Star, ICI Paris XL, Superdry, Loco und Diesel. Außerdem in der Erweiterung dabei: Adidas, Gerry Weber, Jack Wolfskin und Geox.

„Getreu dem Motto: Stillstand ist Rückschritt, sind wir es unseren Gästen schuldig, stets einen attraktiven Mix und ein tolles Angebot zu bieten und dieses immer wieder auf dem neuesten Stand zu halten“, erklärt Pöstges-Pragal. „Das Centro stehe für einen hohen Einkaufskomfort, ein „Wohlfühl-Ambiente“ und ein emotionales Shopping-Erlebnis. Er ist überzeugt: „Wir sind ein Leuchtturmprojekt inmitten und für die Metropole Ruhr – und darüber hinaus.“

Mittelfristig möchte das Centro Management mit dem Ausbau auch Besucher aus den überregionalen Regionen rekrutieren. „Unsere Strategie ist es, durch die Verbesserung und den Ausbau des Shopping-Angebots aber auch durch neue Projektentwicklungen im Freizeitbereich, das Centro überregional und damit touristisch attraktiver zu machen“, lässt Pöstges-Pragal weiter wissen. Hierfür stünden zum Beispiel die Ansiedlung des Ocean Adventure Parks und des Legoland Discovery Centers“.

Foto: Centro Oberhausen

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