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Charles Vögele: Modernisierung fruchtet

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Von FashionUnited

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Die Schweizer Charles Vögele Gruppe konnte trotz rückläufigen Nettoumsatz das Geschäftsjahr 2010 mit einem Konzernergebnis von 18 Millionen Schweizer Franken abschließen. Das Unternehmen führt dieses positive

Ergebnis vor allem auf strategische Maßnahmen zur Modernisierung von 2009 zurück. Mit 110 Millionen Schweizer Franken erzielte die Gruppe zudem wieder ein EBITDA, der die 100 Millionen-Marke durchschritt.

Der Nettoumsatz der Gruppe sank im vergangenem Jahr um 8,6 Prozent auf 1,198 Milliarden Schweizer Franken, im Vorjahr waren es noch 1,31 Milliarden. Als Grund werden die zum Schweizer Franken stark abgewerteten Fremdwährungen, besonders der Euro, genannt. Währungs- und flächenbereinigt betrug der Umsatzrückgang 2,7 Prozent, beziehungsweise 31 Millionen Schweizer Franken. Es gelang trotzdem, den negativen Währungseinfluss auf den Bruttogewinn dank frühzeitigen Absicherungsgeschäften in den Hauptwährungen Euro und US Dollar zu entschärfen. Daraus resultierend konnte das Unternehmen eine verbesserte Bruttogewinnmarge von 66,9 Prozent (61,2 Prozent im Vorjahr) erreichen.

Erstmals verzichtete die Charles Vögele Gruppe im letzten Jahr auf den Abverkauf von Altware. Der Umsatzanteil mit aktueller Saisonjahre stieg aufgrund dieser Entscheidung von 75 auf 84 Prozent. Ebenfalls die Verpflichtung von Penélope und Mónica Cruz sowie Til Schweiger als Testimonals, die Einführung einer eigenen Lingeriekollektion und die Neuausrichtung und Zentralisierung der Merchandise-Organisation trugen zum positiven Abschluss bei. Im vergangenem Jahr wurde auch die Optik der Unternehmensgruppe aufgefrischt und jeder der 70 eigenen Shops präsentiert sich in einem neuen Ladendesign. Seit Februar 2011 können die Kunden zudem im eigenen Online-Shop kaufen. Verantwortet wird er von Frank Beeck, der im Juli 2010 zum neuen Chief Sales Officer und Mitglied der Konzernleitung ernannt wurde.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet die Unternehmensgruppe mit einer 'Trendwende' in der Umsatzentwicklung und plant mit einer EBITDA-Marge von 10 Prozent eine nachhaltige Rückkehr auf den Wachstumspfad. Ebenfalls die Bereiche E-Commerce, Visual Merchandising, Marketing und Sales sollen weiter gestärkt werden. Außerdem wird sich das Unternehmen weiter konsequent auf seine Kompetenzen Kollektionsentwicklung, Warenplanung und Beschaffung konzentrieren. Die bereits eingeführte Straffung und Vereinfachung der Abläufe erlaubt es Charles Vögele acht statt vier Kollektionen jährlich zu produzieren.

Foto: Charles Vögele

Charles Vogele