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China: Ebay kooperiert mit Xiu.com

Von FashionUnited

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Am riesigen chinesischen Luxusmarkt kommt kaum ein Anbieter vorbei; das US-amerikanische Internetauktionshaus Ebay bildet da keine Ausnahme. Obwohl die Firma seit 2002 eine chinesische Website hat, wurde sie doch von

der 2003 von Alibaba gegründeten E-Kommerz-Website Taobao.com verdrängt.

Dem
will Ebay jetzt entgegenwirken und hat sich mit dem chinesischen Luxus-Onlinehändler Xiu.com zusammengetan. Die seit Montag bestehende neue Website ebay.xiu.com will chinesischen Kunden „das Beste von Ebay bieten, insbesondere im Hinblick auf Mode“ .

Tatsächlich wird die neue Verkaufsplattform Ebays Angebot von über 5000 Schuh-, Accessoires-, Kosmetik- und Lifestyle-Marken anbieten, während Xiu.com mit Produktauswahl, Verkauf, Logistik, Kundendienst und Lokalisierung betraut ist.

“Unser Auftrag ist, das Beste der Welt nach China zu bringen und dabei ist Ebay mit seinem weltweiten Auftritt ein idealer Partner für uns,” sagte Xiu.com-Geschäftsführer George Ji. “Durch unsere organisatorischen Anstrengungen hoffen wir auch, den chinesischen Kunden ein neues, anregenderes Verkaufserlebnis zu bieten.”

Laut Ebay-Vizedirektorin Melanie Tan navigieren mehr chinesiche Kunden die englischsprachige Ebay-Website als je zuvor – das Geschäft stieg im letzten Jahr um 40 Prozent. “Wir glauben, dass chinesische Kunden Ebay zukünftig als Schlüssel für globale Modetrends nutzen werden, speziell für führende Damen- und Herrenmodemarken und Accessoires, da unsere breite Auswahl an neuer Marken- und Designerware in China ihresgleichen sucht,” führte Tan aus.

“Unser langfristiges Ziel ist, chinesische Kunden nahtlos und sicher mit den globalen Produkten und Marken in Verbindung zu bringen, die sie haben wollen und schätzen. Indem wir mit Xiu.com zusammenarbeiten, können wir den chinesischen Kunden unsere besten Artikel zusammen mit einem unkomplizierten Verkaufserlebnis anbieten,” fügte Tan hinzu.

Angesichts steigender Ausgaben chinesischer Touristen im Ausland ist diese Zusammenarbeit auch ein Schritt in die Richtung, diesen Konsum auf den heimischen Markt zu verlagern. Schließlich wird laut dem gestern vom Fortune Character Institute in Shanghai veröffentlichten Bericht “The 2012 China Luxury Report” erwartet, dass dieses Jahr diese Ausgaben auf 80 Milliarden US-Dollar (63 Milliarden Euro) klettern; ein Anstieg um rund 10 Prozent von 72,6 Milliarden US-Dollar (57 Milliarden Euro) im Vorjahr.

Nach Hongkong und Macau liegt Europa mit 23 Prozent als Ziel der Ausgaben chinesischer Touristen für Luxusartikeln deutlich vor den USA und Japan mit jeweils 10 beziehungsweise 3 Prozent.

Foto: Ebay Xiu
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