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Chinas Touristen geben weltweit am meisten aus

Von FashionUnited

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Laut Brancheneinschätzungen sollen chinesische Verbraucher 2014 30 Prozent aller Luxuseinkäufe ausmachen; bis 2020 sogar 50 Prozent. Viele dieser Einkäufe werden im Ausland auf Geschäfts- oder Urlaubsreise getätigt und machen chinesische Touristen damit zu den Spitzenverbrauchern

weltweit, so der Bericht “Digital IQ Index - Luxury China 2014” des New Yorker Informationsdienstes L2.

Chinesische Touristen gaben 2013 erstaunliche 129 Milliarden US-Dollar für Einkäufe im Ausland aus, weit vor US-amerikanischen und deutschen

Touristen, die jeweils 86 beziehungsweise Milliarden US-Dollar ausgaben. Großbritannien und Russland folgten auf Platz vier und fünf mit Ausgaben im Ausland von jeweils 52 und 51 Milliarden US-Dollar; Frankreich und Japan mit 45 und 20 Milliarden US-Dollar.

Schaut man sich die nebenstehende Abbildung an, kann man deutlich sehen, dass die Ausgaben chinesischer Touristen im Ausland von 1995 bis 2013 den dramatischten Anstieg verzeichneten; ein Zeitraum, in dem die Zahl der chinesischen Touristen, die ins Ausland reisten, ebenfalls dramatisch anstieg. Dagegen legten die Ausgaben der Touristen anderer Länder eher mäßig zu, beziehungsweise fielen im Fall von Japan sogar.

Chinesische Touristen geben auch pro Transaktion am meisten aus

Chinesische Touristen führen auch, was die Ausgaben pro Kauf angehen; im Schnitt geben sie 1.130 US-Dollar aus, verglichen mit 494 US-Dollar pro Transaktion russischer Touristen.

Erstaunlich ist die Tatsache, dass derzeit nur fünf Prozent aller Chinesen einen Pass haben und damit überhaupt ins Ausland reisen können. Angesichts einer stetig wachsenden Mittelklasse, die zunehmend reisefreudiger wird, ist dies sicher ein Bereich mit viel Wachstumspotenzial.

Abbildungen: chinesische Touristen in Paris (zoetnet)/Ausgaben von Touristen (Luxury China 2014)
ausgaben chinesischer touristen
l2 thinktank