• Home
  • V1
  • Leads
  • Chinesen steigen bei Peine ein

Chinesen steigen bei Peine ein

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Die Wilhelmshavener Peine Gruppe, die sich mit den beiden Marken Barutti und Masterhand am Herrenmodemarkt platziert hat, ist in den vergangenen Monaten etwas ins Strudeln geraten. Ein Investor wurde gesucht, der das Unternehmen aus seiner finanziellen Misere holt und zugleich ein

strategisch wichtiger Partner für die Zukunft der Peine Gruppe darstellt.

Der scheint nun mit der Shandong Ruyi Group aus Shanghai gefunden worden zu sein. Der Konzern gilt einer der weltweit führenden Textilanbieter mit über 20

Produktionsbetrieben von der Spinnerei über die Weberei bis zur Veredlung von Wolle und Baumwolle. Das Unternehmen hat im Jahr 2013 eigenen Angaben zufolge einen Umsatz von über fünf Milliarden US-Dollar generiert und beschäftigt weltweit rund 40.000 Mitarbeiter. In Europa ist Shandong Ruyi bislang vor allem als Lieferant anspruchsvoller Kammgarn- und Streichgarnstoffe bekannt. Die Unternehmensgruppe hält jedoch auch hier bereits Beteiligungen wie an dem Harris Tweed Weber „Carloway Mills" in Schottland.

Die zukünftige Zusammenarbeit mit Peine soll Konzernangaben zufolge „umfangreiche finanzielle und strategische Vereinbarungen“ enthalten. Eine üppige finanzielle Beteiligung soll dazu beitragen, Peine langfristig zu stabilisieren und dem traditionsreichen Unternehmen ein weiteres, dynamisches Wachstum zu ermöglichen. „Zudem wird uns die Partnerschaft mit einem der weltweit bedeutendsten Unternehmen für Herrenmode für die Zukunft entscheidend voranbringen. Dies betrifft neben vorhandenen Synergien und Skaleneffekten insbesondere auch Marktchancen, die uns das weltweite RUYINetzwerk beim Ausbau unserer Distribution bietet", erläutert Jan D. Leuze, geschäftsführender Gesellschafter der Peine GmbH, der diese Funktion auch in Zukunft weiter ausüben soll. Zugleich wird der Managing Director von Shandong Ruyi, Bahman Mostaghimi, als neues Mitglied der Peine-Geschäftsleitung instruiert.

Peine hat den asiatischen Markt im Visier

Die Kooperation der beiden Unternehmen soll nach Angaben Leuzes nicht primär auf Stoff und Lieferungen fokussiert sein. „Wir werden weiterhin unabhängig bleiben in unseren Entscheidungen über Lieferanten und Produktionsstandorte, allerdings die Kraft der Shandong Ruyi Gruppe überall dort nutzen, wo es für beide Seiten Sinn macht", so der Peine-Geschäftsführer. Ziel sei es zugleich, im schnell wachsenden asiatischen Markt mit den Marken Barutti und Masterhand Fuß zu fassen. „Shandong Ruyi ist in über 50 Ländern weltweit präsent und deckt die gesamte textile Wertschöpfungskette von 'Sheep to Shop' ab. Der Zugriff auf das Netzwerk eines der größten und innovativsten Textilunternehmen eröffnet uns völlig neue Marktchancen und- perspektiven", so Leuze.

Der Peine-Standort in Wilhelmshaven soll nun als „Kompetenzzentrum in Bezug auf Design, Produktentwicklung und Logistik“ ausgebaut werden. Darüber hinaus sollen von dort aus weitere Akquisitionen im europäischen Raum getätigt werden. „Wir sind froh, dass wir mit Shandong Ruyi einen sehr starken und verlässlichen Partner gefunden haben“, so Leuze erleichtert. Schließlich sei Peine zuletzt aufgrund von Altlasten in einer herausfordernden Situation gewesen und könne nun wieder „sehr positiv nach vorne blicken.

Foto: Peine

CCpage
Peine
Shandong Ruyi