• Home
  • V1
  • Leads
  • Cologne Catwalk startet Bewerbungsphase

Cologne Catwalk startet Bewerbungsphase

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Nachdem die Premiere des so genannten „Cologne Catwalk“ im vergangenen Januar recht erfolgreich ausgefallen sein muss, haben sich die Initiatoren nun dazu entschlossen, das Nachwuchsprojekt weiterzuführen. Eine zweite Veranstaltung soll daher bereits in diesem Herbst folgen,

angedockt an die Kunstmesse Art.Fair 21.

Ein auf junge Mode- und Designbücher spezialisierter Verlag aus der Domstadt hatte das Projekt im vergangenen Winter ins Leben gerufen, bei dem „talentierte Newcomer aus der internationalen Fashion Szene“ ihre Kollektionen einem größeren Publikum und diversen Modevertretern präsentieren können. Das Konzept ist zwar nicht ganz neu, dafür aber in Köln bislang einzigartig.

Dabei geht es den Organisatoren eigenen Angaben zufolge nicht nur um die Nachwuchsförderung, sondern auch um den weiteren Ausbau Kölns zu einem Modestandort. Natürlich ist es schwer, sich derzeit gegen die stark gehypte und selbsternannte Modehauptstadt Berlin mit all ihren Designtalenten und den entsprechenden Wettbewerben durchzusetzen, auf lokaler Ebene scheint der Cologne Catwalk jedoch bereits bestens zu funktionieren. So kamen immerhin rund 800 Gäste zur Premierenveranstaltung im Januar 2009 in die Spichern Höfe, um die Präsentationen der drei Kölner Labels Chang 13°, Eva Gronbach und Ludvík zu sehen.

Nun suchen die Macher unter dem Motto „Art meets Fashion“ ab sofort wieder junge Talente aus der Fashion-Szene, die ihre Kreationen auf dem Cologne Catwalk präsentieren wollen. Den Teilnehmern der Ausschreibung winke die einzigartige Chance, ihre Entwürfe vor einem internationalen, kulturell- und kunstinteressiertem Publikum zu zeigen, so der verantwortliche Verlag, über dessen Internetseite sich interessierte Designer ab sofort bewerben können.

Der Teilnahmeschluss ist für den 10. September 2009 festgesetzt. Eine Jury bestehend aus Fotografen, Stylisten und Journalisten aus der Szene soll dann über die Gewinner entscheiden. Genaueres zur Zusammenstellung der Jury werde allerdings erst in Kürze bekannt gegeben, so die Organisatoren. Die Sieger-Gala soll dann am Abend des 29. Oktober 2009 stattfinden.

Foto:  ©Iwo Gospodinov

cologne catwalk
Daab