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Consule plant Ellesse-Neustart in Berlin

Von FashionUnited

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Die vor allem in den 70er- und 80er-Jahren angesagte Sportmode-Marke Ellesse ist bereits seit einiger Zeit von der Bildfläche verschwunden, soll nun jedoch von Deutschland aus wieder aufgebaut werden. Der Lizenzinhaber Consule

kündigte an, von Berlin aus an einem Comeback der Ellesse-Kollektion in Deutschland und auf den internationalen Märkten zu arbeiten.

Zum 1. Juli 2010 will Consule dafür seinen operativen Hauptsitz an der Spree beziehen. Unter der Leitung des geschäftsführenden Gesellschafters und Investors Ivan Herjavec, der bereits die Marke Lacoste wieder erfolgreich auf dem südeuropäischen Markt platziert hat, soll die Wiedergeburt von Ellesse dann bereits zum kommenden Herbst über die Bühne gehen.

Ausgehend von einer sogenannten „Heritage-Kollektion“, die für die Wintersaison 2010/2011 geplant ist, soll mittelfristig eine Segmentierung in drei Bereiche erfolgen: „Heritage“ soll sich als modische Kollektion etablieren, „Italia“ funktionale und casual Sportswear anbieten und „Performance“ für technisch ausgereifte Sportartikel von der Bekleidung bis zum Equipment stehen. Ellesse werde somit seiner Tradition als einer der modischsten und innovativsten Sportsbrands auf glaubwürdige Art treu bleiben, heißt es in einer Pressemitteilung, die Consule am Dienstag über seine Agentur verbreiten ließ.

Berlin spielt in den Planungen Herjavecs eine zentrale Rolle. So wird neben der Design- und Produktentwicklung durch die beiden Italiener Mauro Massarotto (Apparel) und Patrizio Carlucci (Footwear) auch der Vertrieb vom neuen Standort in Berlin-Mitte aus organisiert. Firmenangaben zufolge sollen in dem neuen Büro zunächst zehn internationale Mitarbeiter beschäftigt werden, deren Zahl im Zuge des Aufbaus noch auf 25 anwachsen soll. Zum Büro gehört außerdem ein weitläufiger Showroom.

Ellesse soll also eine Berliner Marke werden, die sich nun – auch mithilfe diverser Designer-Kollaborationen – auf den internationalen Textilmärkten durchsetzen soll. Man habe über ein Jahr lang zu Ellesse recherchiert und dadurch eine tiefe Einsicht in die Marke erhalten, so Consule-Chef Herjavecs. Nun entwickle man sich auf einer sehr soliden Basis. „Wir freuen uns sehr, Ellesse aus einer der innovativsten Städte Europas heraus international aufzubauen,“ so der Geschäftsführer.

Bereits für das laufende Jahr kündigte Herjavecs etliche Kooperationen an, darunter mit dem dänischen Trendlabel Wood Wood. Die Eröffnung weiterer Showrooms in Düsseldorf, Hamburg und München sei ebenfalls bereits in Planung, heißt es von Consule. Für die zweite Jahreshälfte hat das Unternehmen zudem die Eröffnung des weltweit ersten Ellesse-Flagshipstores in der Hauptstadt versprochen. Drei zusätzliche Stores sollen 2012 in anderen deutschen Städten folgen.

Die Leitung der Sales-Abteilung übernimmt Martin Purwin, der zuvor unter anderem bei GFT, Moschillo und G-Star tätig war.

Foto: Ellesse

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