Cordes will Metro neu strukturieren
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Das Probelm von Kaufhof ist dasselbe, wie das vergleichbarer Warenhausketten: Die Kunden wandern entweder in die großen Einkaufszentren und Outlets auf der grünen Wiese aus oder suchen in den Einkaufsstraßen der Innenstädte nach etwas Besonderem, das eher in Boutiquen als in Kaufhäusern zu finden ist. Die aktuell beobachtete Entwicklung, dass die Kunden wieder mehr in den City-Lagen shoppen, geht an den Warenhausketten also vorbei. Sowohl Kaufhof als auch der zu Arcandor gehörige Konkurrent Karstadt scheinen es nicht zu schaffen, wieder wirtschaftlich auf die Beine zu kommen.
Derzeit wird sogar spekuliert, ob sich die beiden defizitären Häuser doch noch zusammenschließen um so durch weitere Einsparungen und Neustrukturierungen gewinnbringender arbeiten zu können.
Ob es tatsächlich zu einem Merge von Kaufhof und Karstadt kommen wird und wie die groß angekündigten Umstrukturierungsmaßnahmen bei Metro genau aussehen werden, bleibt abzuwarten. Fakt scheint jedoch zu sein, dass der Konzern Anfang 2009 sicherlich anders aussehen wird, als jetzt. Neben den Baustellen Kaufhof, Extra und Real hat Cordes nämlich auch die beiden Elektronik-Ketten Media Markt und Saturn auf dem Zettel. Hier besteht vor allem im Bereich Online-Business enormer Nachholbedarf.
Foto: Metro