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Création Gross weiter auf Expansionskurs

Von FashionUnited

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Die Hersbrucker Création Gross GmbH & Co.KG konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr zweistellig zulegen und will auch 2009 seinen eingeschlagenen Wachstumskurs konsequent fortsetzen. Wie das auf den HAKA-Sektor spezialisierte Unternehmen berichtet, wurde 2008

ein Gesamtumsatz von knapp 47,5 Millionen Euro erwirtschaftet, ein Plus von zwölf Prozent. Das ist ordentlich, vor allem aufgrund der Tatsache, dass vor allem das dritte Quartal in fast der gesamten Branche für erhebliche Einnahmeverluste sorgte.

Gross scheint davon bislang jedoch wenig zu spüren, sondern profitiert stattdessen vom Erblühen der osteuropäischen Märkte. Aus dem wachsenden Vor- und Nachordergeschäft in der Region resultierten 34 Prozent und damit der Löwenanteil der Zuwächse. Hier seien zum einen neue Facheinzelhändler für die beiden hauseigenen Marken Carl Gross und CG gewonnen und zum anderen neue Flächenkonzepte mit Partnern realisiert worden, so Unternehmenschef Peter Gross.

Neue Flächenkonzepte in Form von Shop-in-Shop Lösungen trugen aber auch in Deutschland zu einem ordentlichen Umsatzwachstum bei, das 2008 immerhin bei acht Prozent lag. Man habe für die Flächenpartnerschaften Häuser wie Wöhrl, Robert Ley, Weingarten und Pollozek gewinnen können und so gerade in diesem Segment zulegen können, so Gross. Die weitere zügige Flächenexpansion auf dem deutschen Markt steht bei den Hersbruckern daher auch ganz oben auf der Agenda. Dabei setzt das Unternehmen eigenen Angaben zufolge den Focus auf die „flächenfähigen, jungen und modisch progressiv orientierten Sortimente der Marke CG". Mit drei Kollektionsthemen im Total-Look, drei Lieferterminen und ergänzenden Nachordermöglichkeiten, einem neuen Interiordesign, Aftersales-Service und Merchandising will die Marke künftig beim Handel weiter Punkte sammeln und 2009 trotz schwächelnder Märkte ihren Expansionskurs fortsetzen.

Beim Auslandsgeschäft will sich das Familienunternehmen besonders auf Polen und Tschechien konzentrieren, wo es bereits in der Vergangenheit recht aktiv war. So wurden in Tschechien allein im vergangenen Jahr mit dem Einzelhandelspartner DZM-Dum Znackové Módy jeweils drei Carl Gross und CG Shop-in-Shop Flächen eröffnet. Und auch in Polen erschloss die Firma mit dem Handelspartner Bell zwischen Januar und Dezember 2008 jeweils vier neue Verkaufsstellen in Danzig, Gdynia und in der im November letzten Jahres neu eröffneten Shopping-Mall in Bialystok. Für 2009 seien bereits in beiden Ländern Verträge für weitere Flächen unterzeichnet worden.

Aus den Augen verlieren will Gross trotz allgemeiner Ost-Euphorie jedoch die westlichen Märkte nicht. Schließlich generiert das Unternehmen noch immer einen Großteil seiner Exporterlöse in Holland, der Schweiz, Irland und Belgien.

Insgesamt will Gross im laufenden Jahr 30 neue Shop-in-Shops eröffnen, allesamt in Deutschland oder Osteuropa. Bis zum Ende des Geschäftsjahres 2009 geht die Unternehmensführung unter Anteilseigner Peter Gross von einer Konsolidierung bezüglich Umsätzen und Erträgen aus und startet damit weit optimistischer in die Krise, als mancher Wettbewerber.

Foto: Création Gross

CG
Creation Gross