Création Gross weiter auf Expansionskurs
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Gross scheint davon bislang jedoch wenig zu spüren, sondern profitiert stattdessen vom Erblühen der osteuropäischen Märkte. Aus dem wachsenden Vor- und Nachordergeschäft in der Region resultierten 34 Prozent und damit der Löwenanteil der Zuwächse. Hier seien zum einen neue Facheinzelhändler für die beiden hauseigenen Marken Carl Gross und CG gewonnen und zum anderen neue Flächenkonzepte mit Partnern realisiert worden, so Unternehmenschef Peter Gross.
Beim Auslandsgeschäft will sich das Familienunternehmen besonders auf Polen und Tschechien konzentrieren, wo es bereits in der Vergangenheit recht aktiv war. So wurden in Tschechien allein im vergangenen Jahr mit dem Einzelhandelspartner DZM-Dum Znackové Módy jeweils drei Carl Gross und CG Shop-in-Shop Flächen eröffnet. Und auch in Polen erschloss die Firma mit dem Handelspartner Bell zwischen Januar und Dezember 2008 jeweils vier neue Verkaufsstellen in Danzig, Gdynia und in der im November letzten Jahres neu eröffneten Shopping-Mall in Bialystok. Für 2009 seien bereits in beiden Ländern Verträge für weitere Flächen unterzeichnet worden.
Aus den Augen verlieren will Gross trotz allgemeiner Ost-Euphorie jedoch die westlichen Märkte nicht. Schließlich generiert das Unternehmen noch immer einen Großteil seiner Exporterlöse in Holland, der Schweiz, Irland und Belgien.
Insgesamt will Gross im laufenden Jahr 30 neue Shop-in-Shops eröffnen, allesamt in Deutschland oder Osteuropa. Bis zum Ende des Geschäftsjahres 2009 geht die Unternehmensführung unter Anteilseigner Peter Gross von einer Konsolidierung bezüglich Umsätzen und Erträgen aus und startet damit weit optimistischer in die Krise, als mancher Wettbewerber.
Foto: Création Gross