Cyber Monday soll Weihnachtsgeschäft ankurbeln
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Trotz steigender Umsatzzahlen liegt Deutschland jedoch im internationalen Vergleich weiterhin deutlich hinter den großen E-Commerce-Nationen. So wird in Großbritannien am Cyber Monday aktuell noch doppelt so viel, in den USA sogar fünfmal so viel umgesetzt wie in der Bundesrepublik.
Deutschland hat „großes Potential“
Laut den Autoren der Studie liegt der vorweihnachtliche E-Commerce in Deutschland noch weit unter seinen Möglichkeiten, da gerade die Aktionstage noch wenig bekannt seien: „Zwei Drittel der Deutschen wissen nicht, was Black Friday und Cyber Monday sind,“ heißt es in der Erhebung. Ein Viertel der Befragten kenne die Rabatttage zwar, habe sie aber noch nicht genutzt, und lediglich sieben Prozent hätten bisher tatsächlich wissentlich auf diese vorweihnachtlichen Sparangebote zurückgegriffen. Trotzdem sehen die Experten „großes Potential“ in Deutschland: Schließlich sähen fast zwei Drittel der bisherigen Nicht-Nutzer in Black Friday und Cyber Monday eine gute Institution und könnten sich vorstellen, die Sales in diesem Jahr wahrzunehmen.
„Unsere Studien zeigen, dass deutsche Verbraucher dieses Jahr weniger für Weihnachten ausgeben wollen - das heißt aber nicht, dass sie auch weniger kaufen möchten. Stattdessen wollen sie ihr Geld bewusster ausgeben, Angebote vergleichen und Geschenke zum besten Preis kaufen,“ so Tobias Conrad, General Manager von Deals.com. Black Friday und Cyber Monday seien dahingehend ideale Marketinginstrumente. „Einerseits helfen sie Online-Händlern, ihr Weihnachtsgeschäft mit punktuell tiefen Rabatten frühzeitig anzukurbeln, andererseits unterstützen sie die Verbraucher darin, ihre Weihnachtswünsche zu erfüllen", so Conrad weiter. Er ist sich sicher: „In Anbetracht des prognostizierten Umsatz-Wachstums am ersten Adventswochenende und den damit verbundenen Ersparnissen werden beide Seiten ein zufriedenes Weihnachtsfest feiern können.“
Foto: Otto Group