• Home
  • V1
  • Leads
  • Deckers positiv trotz Verlusten im zweiten Quartal

Deckers positiv trotz Verlusten im zweiten Quartal

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Wie das US-amerikanische Schuhunternehmen Deckers Outdoor Corporation, zu dem Marken wie UGG Australia und Teva gehören, gestern bekannt gab, verzeichnete es für das zweite Quartal, das am 30. Juni endete, einen Reinverlust von

29,3 Millionen US-Dollar (22 Millionen Euro); der Nettoumsatz fiel um 2,5 Prozent. Dies ist das sechste Quartal in Folge, für das das Unternehmen entweder einen Verlust oder Gewinnabfall verzeichnete. Trotzdem bleibt das Unternehmen optimistisch und erhöhte seine Prognose für den Rest des Jahres.

“Wir
sind mit dem zweiten Quartal zufrieden und auch wenn dies unser schwächstes Quartal war, war es eine wichtige Übergangsperiode für die Marke UGG, die das Unternehmen für eine gute zweite Hälfte des Jahres positioniert hat,” kommentierte Angel Martinez, Präsident, Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender des Unternehmens mit Sitz in Goleta, Kalifornien.

Reinverlust steigt um fast 46 Prozent

Verglichen mit dem gleichen Zeitraum im Vorjahr stieg der Reinverlust um fast 46 Prozent von 20,1 Millionen US-Dollar (15,1 Millionen Euro) auf 29,3 Millionen US-Dollar (22,1 Millionen Euro) beziehungsweise 53 Cents (39 Cents) pro Aktie auf 85 Cents (64 Cents) pro Aktie. Der Nettoumsatz fiel um 2,5 Prozent von 174,4 Millionen US-Dollar (131,4 Millionen Euro) im Vorjahr auf 170,1 Millionen US-Dollar (128.1 Millionen Euro).

Von den Hauptmarken des Unternehmens zeigte nur Sanuk einen Umsatzanstieg im zweiten Quartal, nämlich um 7,5 Prozent auf 30,1 Millionen US-Dollar (22,6 Millionen Euro)von 28 Millionen US-Dollar (21 Millionen Euro) im zweiten Quartal im Vorjahr. Die Umsätze für UGG Australia fielen um 6,9 Prozent von 107,9 Millionen US-Dollar (81,2 Millionen Euro) auf 100,4 Millionen US-Dollar (75,6 Millionen Euro) und für die Marke Teva um 8,4 Prozent von 34,1 Millionen US-Dollar (25,6 Millionen Euro) auf 31,2 Millionen US-Dollar (23,5 Millionen Euro).

“Wir konnten einen soliden Absatz für die Frühlingskollektion unserer Marke UGG in den Großhandels- und E-Kommerz-Kanälen verzeichnen und glauben, dass auch die Kundenreaktionen zu unseren ersten Lieferungen der neuen Übergangsprodukte für den Herbst sehr positiv waren. Während sich ungünstiges Wetter negativ auf unsere Sandalenverkäufe der Marken Teva und Sanuk auswirkte, reagierten wir schnell, um Endresultate zu liefern, die besser als geplant waren”, erklärte Martinez die Ergebnisse der Kanäle und Marken.

Einzelhandels- und E-Kommerz-Umsatz gestiegen

Der Einzelhandelsumsatz stieg im zweiten Quartal 2013 um 29,1 Prozent auf 32,5 Millionen US-Dollar (24,4 Millionen Euro) verglichen mit 25,2 Millionen US-Dollar (18,9 Millionen Euro) im gleichen Quartal im Vorjahr; die Umsätze auf gleicher Fläche fielen jedoch um 5,3 Prozent. Die E-Kommerz-Umsätze stiegen um 34,2 Prozent von 8 Millionen US-Dollar (6 Millionen Euro) für den gleichen Zeitraum im Vorjahr auf 10,7 Millionen US-Dollar (8,1 Millionen Euro) im zweiten Quartal 2013.

Der heimische Markt war im zweiten Quartal mit Umsätzen von 110,1 Millionen US-Dollar (82,8 Millionen Euro) stärker als der internationale, diese fielen jedoch um 3 Prozent verglichen mit 113,5 Millionen US-Dollar (85,4 Millionen Euro) im Vorjahr. Die internationalen Umsätze fielen geringfügig um 1,6 Prozent von 61 Millionen US-Dollar (45,9 Millionen Euro) auf 60 Millionen US-Dollar (45,1 Millionen Euro).

Deckers Outdoor bleibt optimistisch und erhöhte seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr um 8 Prozent pro Aktie und erwartet einen Umsatzanstieg von ebenfalls 8 Prozent. “Wir bleiben zu Beginn unserer umsatzstärksten Quartale optimistisch, was unsere Fähigkeiten angeht, Umsätze und Gewinnspannen zu erweitern und wir sind weiterhin von den vielen langfristigen Wachstumsmöglichkeiten begeistert, die, wie wir glauben, für unsere Geschäfte bestehen”, schloss Martinez seine Einschätzung.

Foto: UGG Australia / Deckers
Deckers
Deckers Outdoor
Ugg