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Deichmann setzt weiter auf Popstars

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Von FashionUnited

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Der Essener Schuhkonzern Deichmann setzt bei der Vermarktung seiner Graceland-Kollektion weiter auf berühmte Namen aus dem Popgeschäft. Nachdem das Unternehmen im vergangenen Jahr mit der US-Frauenformation Pussycat Dolls geworben hat, setzt Deichmann 2008

auf die britische Girlpopband Sugababes. Damit setzen die Essener eine Tradition fort, die bereits 2006 mit der deutschen Sängerin Yvonne Catterfeld begonnen hatte. Sie war die erste, der das Unternehmen eine eigene „Star Collection“ widmete. Ein Vermarktungskonzept, das nach Fluktuation verlangt. Das Popgeschäft ist schnelllebig, gerade noch gefeierte Stars verschwinden oft genauso schnell in der Versenkung, wie sie gekommen sind. Deichmann hat das System Star-Schleuse jedoch perfektioniert und will nun jedes Jahr mit neuen, großen Namen glänzen. So gehörte es von Anfang an um Konzept, dass die Pussycat Dolls nur für einen begrenzten Zeitraum verpflichtet werden. „Für beide Partner war klar, dass wir das auf ein Jahr begrenzen wollten, um dann neue Testimonials zu präsentieren“, so Firmen-Patriarch Heinrich Deichmann. „Die Erfahrung mit den Pussycat Dolls war außerordentlich positiv. Daher machen wir gerne auf diesem Weg weiter.“

Nun heißt es also „Graceland Star Collection by Sugababes“. „Für uns war wichtig, dass die Band international bekannt und ein Sympathieträger ist“, so Heinrich Deichmann zur Begründung der neuen Zusammenarbeit mit den drei angesagten Britinnen. Immerhin sei das Unternehmen inzwischen in 16 Ländern aktiv und habe gerade mit der Marke Graceland in der jungen Zielgruppe einen guten Namen.

Eine gerne von den Marketingstrategen der Unternehmen erzählte Story ist die der Einbindung des Stars in den kreativen Prozess der Entstehung der von ihnen beworbenen Produkte. So auch bei Deichmann. „Die Modelle ihrer Star Collection haben die drei Sängerinnen selbst ausgesucht. – denn genau wie bei ihrer Musik ist ihnen in Sachen Mode ein eigenständiges Profil wichtig“ betont die PR-Abteilung des Konzerns. Ob die drei exzentrischen und als recht anspruchsvoll geltenden Damen jedoch jemals in ihrem Leben „echte Gracelands“ an den verwöhnten Füßen hatten, darf bezweifelt werden. Heidi Range, Keisha Buchanan und Amelle Berrabah tragen eben gerne Designer-Fummel, da passen die Deichmannschen Universaltreter für 13 Euro nicht ganz ins Bild.

Die Schuhe der Essener sind jedoch nicht für wenige Privilegierte, sondern für die große Masse der Geringverdiener gedacht, die sich ihren Idolen aus den People-Magazinen so ein wenig näher fühlen sollen. Ende Januar sollen daher bereits die Dreharbeiten zu einem Werbespot mit den Sugababes in London starten. Ab Anfang März 2008 sollen die fertigen Spots dann im deutschen Fernsehen laufen, die ersten Modelle der Kollektion ab Mitte Februar in die Läden kommen. Neben Deutschland soll die neue „Star Collection dann in 14 weiteren europäischen Ländern zu haben sein. Preisspanne: 12,90 bis 29,90 Euro.

Foto: Deichmann

Deichmann