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Deichmann wächst dank Expansion

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Von FashionUnited

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Deichmann konnte seinen bereinigten Umsatz im vergangenen Jahr um 3,3 Prozent auf 4,5 Milliarden Euro steigern. Rund 59 Prozent davon erwirtschaftete der Essener Schuheinzelhändler im Ausland. Besonders erfreulich entwickelten sich vor allem die Geschäfte in der Türkei.

In Spanien und Portugal merkte Deichmann 2013 eine Erholung der Wirtschaftslage und verzeichnete dort ebenfalls ein deutliches Wachstum. In den USA liefen die Geschäfte wieder so gut, dass der Konzern dort weiter expandieren möchte. Als neues Land kam im vergangenen Jahr Bosnien-Herzegowina hinzu, in dem Deichmann mittlerweile acht Filialen betreibt. Das Unternehmen war im vergangenen Jahr in 22 europäischen Ländern und in den USA mit 3.500 Filialen vertreten (2012: 3.325).

Investitionen
weiterhin auf hohem Niveau

“2013 war für die gesamte Branche und auch für uns kein leichtes Jahr“, so Heinrich Deichmann, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Deichmann SE. Neben Wetterkapriolen hatte das Unternehmen auch mit gestiegenen Einkaufspreisen und einer anhaltenden Konsumrückhaltung in einigen Ländern zu kämpfen. “In diesem schwierigen Umfeld haben wir uns gut behauptet”, so Deichmann.

In Deutschland betrieb der Schuheinzelhändler im vergangenen Jahr 1.333 Filialen (+40), in denen rund 73,8 Millionen Paar Schuhe verkauft wurden, was einem leichten Minus von einem Prozent entspricht. Gleichzeitig legte der Umsatz leicht um 1,24 Prozent auf 1,92 Milliarden Euro (netto 1,61 Milliarden Euro) zu. Flächenbereinigt entspricht dies einem Rückgang um rund -0,4 Prozent.

Im laufenden Jahr will Deichmann weiter auf anhaltend hohem Niveau investieren und plant unter anderem den Markteintritt in Russland. Rund 222 Millionen Euro sollen alleine in die internationale Infrastruktur wie die Modernisierung und Erweiterung des Filialnetzes fließen. Weitere Investitionen in Logistik und IT seien ebenfalls geplant. Insgesamt will die Unternehmensgruppe 2014 weltweit rund 150 neue Filialen eröffnen und 188 Geschäfte modernisieren. In Deutschland seien 63 neue Filialen in der Planung, wobei gleichzeitig im Zuge von Standortoptimierung 26 geschlossen werden. Auch in die Logistik investiert Deichmann weiter und nimmt im Februar sein fünftes deutsches Distributionszentrum in Rheinland-Pfalz in Betrieb. Von dort werden künftig rund 200 Filialen in Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Baden-Württemberg beliefert.

Foto: Deichmann

Deichmann