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Deichmann wächst zweistellig

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Von FashionUnited

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Der Essener Schuh- und Lederwarenkonzern Deichmann konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007 ordentlich zulegen und kratzte beim Gruppenumsatz sogar an der Drei-Miliarden-Grenze. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, stiegen die Umsätze währungsbereinigt um 10,7 Prozent

auf 2,94 Milliarden Euro. Flächenbereinigt entspricht dies immerhin noch einem Plus von 5,4 Prozent.

Entsprechend gut gelaunt kommentierte Konzernchef Heinrich Deichmann die Zahlen: „Das Jahr 2007 ist für die Unternehmensgruppe Deichmann außerordentlich erfolgreich verlaufen“ freute sich der Firmenpatriarch. „Wir können auf ein weiteres Rekordjahr zurückblicken und haben unsere Position als Marktführer im deutschen und europäischen Schuheinzelhandel gefestigt.“ Dem kann kaum jemand ernsthaft widersprechen, angesichts 122 Millionen verkaufter Schuhe in nur zwölf Monaten. Das sind immerhin fast zehn Millionen oder 8,5 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Gleichzeitig bauten die Essener auch ihr Filialnetz auf weltweit 2.324 aus und eröffneten 2007 139 neue Läden.

Obwohl die Unternehmensgruppe in 16 Ländern global vertreten ist, erwirtschaftet sie den Großteil ihres Umsatzes in Deutschland. Im vergangenen Jahr waren dies 1,5 Milliarden Euro, 10,2 Prozent (flächenbereinigt 7,2 Prozent) mehr als 2006. Hierzulande gehört der Konzern damit zu den erfolgreichsten Schuhanbietern. Wie Deichmann bei der Marktforschung erfahren haben will, kaufen mittlerweile 40 Prozent der Deutschen über 14 Jahren ihre Schuhe hauptsächlich bei Deichmann. So hätten 2007 rund 21 Millionen Kunden etwa 69 Millionen Paar Schuhe in den 1.035 Deichmann- und 72 Roland-Filialen erworben. Gegenüber dem Vorjahr mit 64,8 Millionen Paar sei der Verkauf damit um rund 6,5 Prozent gestiegen. „Wir haben in den letzten Jahren die Themen Qualität und Preis/Leistung sehr deutlich in den Vordergrund gestellt, das ist bei den Kunden angekommen“ resümiert Deichmann, der sich in seiner Wachstumsstrategie bestätigt fühlt. Sein Unternehmen hätte eben die aktuellen Trends sehr genau getroffen, man habe Modelle im Angebot, „die es exklusiv nur bei uns gibt“, so der Konzernchef. „Bei der Modeentwicklung haben wir zunehmend die Nase vorn und können durch die direkte Beschaffung Modetrends sehr schnell in unsere Läden bringen.“

Des Weiteren sorgten die hauseigenen Marken für neue Kunden. Allen voran die 2006 wieder eingeführten Traditionsmarken Gallus (Herrenschuhe) und Elefanten (Kinderschuhe), die zu einer wahren Erfolgsgeschichte geworden seien. „Einige Wettbewerber haben sich gefragt, ob wir einfach kleine rote Elefanten auf billige Kinderschuhe kleben und die dann verkaufen. Ich glaube, wir haben die Eltern vom Gegenteil überzeugt“, so Deichmann stolz.

Zufrieden zeigte sich die Unternehmensführung auch Auch mit dem Stand der Entwicklungen bei der Einführung neuer Marken. So stehe die Marke Catwalk, die Deichmann mit der Frühjahr/Sommer-Kollektion 2008 in den Markt eingeführt hat, für „junge Eleganz mit einem Schuss Glamour“ und sei daher oberhalb der Marke Graceland angesiedelt. Außerdem gehört seit Januar 2008 die Herrenschuhmarke AM Shoes, die vom bisherigen Besitzer übernommen wurde, zum hauseigenen Sortiment. Zur Herbst/Winter-Saison 2008-2009 werde sogar eine komplett neue Kollektion entwickelt.

Foto: Deichmann

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