Deichmann wächst zweistellig
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Entsprechend gut gelaunt kommentierte Konzernchef Heinrich Deichmann die Zahlen: „Das Jahr 2007 ist für die Unternehmensgruppe Deichmann außerordentlich erfolgreich verlaufen“ freute sich der Firmenpatriarch. „Wir können auf ein weiteres Rekordjahr zurückblicken und haben unsere Position als Marktführer im deutschen und europäischen Schuheinzelhandel gefestigt.“ Dem kann kaum jemand ernsthaft widersprechen, angesichts 122 Millionen verkaufter Schuhe in nur zwölf Monaten. Das sind immerhin fast zehn Millionen oder 8,5 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Gleichzeitig bauten die Essener auch ihr Filialnetz auf weltweit 2.324 aus und eröffneten 2007 139 neue Läden.
Des Weiteren sorgten die hauseigenen Marken für neue Kunden. Allen voran die 2006 wieder eingeführten Traditionsmarken Gallus (Herrenschuhe) und Elefanten (Kinderschuhe), die zu einer wahren Erfolgsgeschichte geworden seien. „Einige Wettbewerber haben sich gefragt, ob wir einfach kleine rote Elefanten auf billige Kinderschuhe kleben und die dann verkaufen. Ich glaube, wir haben die Eltern vom Gegenteil überzeugt“, so Deichmann stolz.
Zufrieden zeigte sich die Unternehmensführung auch Auch mit dem Stand der Entwicklungen bei der Einführung neuer Marken. So stehe die Marke Catwalk, die Deichmann mit der Frühjahr/Sommer-Kollektion 2008 in den Markt eingeführt hat, für „junge Eleganz mit einem Schuss Glamour“ und sei daher oberhalb der Marke Graceland angesiedelt. Außerdem gehört seit Januar 2008 die Herrenschuhmarke AM Shoes, die vom bisherigen Besitzer übernommen wurde, zum hauseigenen Sortiment. Zur Herbst/Winter-Saison 2008-2009 werde sogar eine komplett neue Kollektion entwickelt.
Foto: Deichmann