• Home
  • V1
  • Leads
  • Deutliche Zuwächse bei Berliner Spartenmessen

Deutliche Zuwächse bei Berliner Spartenmessen

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Kurz nach Ende der Berliner Modewoche haben die ersten Veranstalter bereits Bilanz gezogen und ihre Zahlen veröffentlicht. So berichten die beiden Spartenmessen The Gallery und Ethical Fashion Show von sehr erfolgreichen Veranstaltungen,

die teils deutliche Zuwächse erzielen konnten.

Die

zweite Ausgabe der von der Düsseldorfer Igedo Company durchgeführten Messe The Gallery habe ein deutliches Besucherplus erzielt, so die Organisatoren. Die Fläche der Location „Café Moskau“ nahe des Alexanderplatzes sei „maximal ausgenutzt“ worden, um so Platz für 91 Kollektionen aus 15 Ländern zu schaffen, die auf der Messe gezeigt wurden. Zudem wird vermeldet, dass 2.300 Facheinkäufer aus dem In- und Ausland zu The Gallery kamen, um sich einen Überblick über die Trends für Frühjahr/Sommer 2013 zu verschaffen und zu ordern.

Philipp Kronen, Managing Partner der Igedo Company, zeigte sich am letzten Messetag daher rundum zufrieden: „Das war eine sehr gute Veranstaltung! Unsere Aussteller haben intensive Gespräche geführt und es wurde gut geordert. Unsere Besuchererwartungen sind erfüllt worden“, so Kronen. Nun freue er sich bereits, auch im kommenden Jahr wieder in Berlin zu sein. Er kündigte bereits an: „Im Januar bleibt das Café Moskau weiterhin unsere gesetzte Location. Berlin ist für die Igedo Company ein wichtiger Standort und wir denken über zukünftige Entwicklungsperspektiven nach.“

Die auf grüne Mode spezialisierte Ethical Fashion Show erfreute sich nach Angaben der Veranstalter ebenfalls über ein ordentliches Plus in allen Bereichen. Man habe mehr Labels und mehr Besucher anlocken können. Zudem seien auch mehr Geschäfte getätigt worden, heißt es in einem Bericht der Organisatoren von der Messe Frankfurt.

„Mit der zweiten Ausgabe der Ethical Fashion Show Berlin und einem deutlichen Ausstellerzuwachs von mehr als 50 Prozent konnte die Messe Frankfurt ein Ausrufezeichen in Sachen grüner Mode setzen“, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Auch die Anzahl und Qualität der Besucher hätten gezeigt, dass man sich auf dem richtigen Weg befinde.

Ein Anstieg habe sich vor allem auch bei der Internationalität der Aussteller abgezeichnet: „Fast die Hälfte der Aussteller kamen aus dem Ausland“, so die Veranstalter, was einer Steigerung von 30 Prozent im Vergleich zur Premiere im Januar gleichkommt. Auch die Ethical Fashion Show will daher weiterhin in Berlin als Teil der Fashion Week stattfinden.

Foto: The Gallery Berlin/Igedo Company

Berlin Fashion Week
Ethical Fashion Show
Mercedes Benz Fashion Week
The Gallery Berlin