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Deutsche 1a-Lagen weiterhin beliebt

Von FashionUnited

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Die Nachfrage nach Einzelhandelsflächen in Deutschlands 1a-Lagen ist weiterhin stabil. Bundesweit wurden im ersten Quartal 2012 245 Mietverträge abgeschlossen, die mit einer vermittelten Fläche von 141.500 Quadratmeter das Rekordergebnis des

Vorjahreszeitraums (262 Abschlüsse, 146.600m²) nur knapp unterboten. An Bedeutung gewinnen vor allem größere Flächen in exponierten Lagen, die sich für Flagship-Stores eignen. Mit dem höchsten Flächenumsatz bleibt Berlin das wichtigste Expansionsziel der Einzelhandelsunternehmen.

“Der

deutsche Markt für Handelsflächen profitiert weiter von internationalen Konzepten, die auf ihren Heimatmärkten eine gewisse Sättigung erreicht haben und in Deutschland noch Distributionspotenzial sehen”, sagt Doris von Muschwitz, Senior Executive Retail Leasing Germany bei Jones Lang LaSalle. Mit 54.300 Quadratmeter entfallen knapp 40 Prozent des ermittelten Vermietungsvolumens auf Deutschlands 1a-Lagen in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München und Stuttgart. Auf dem ersten Platz liegt mit 14.900 Quadratmeter weiterhin Berlin, gefolgt von Stuttgart mit 8.540 Quadratmeter und Düsseldorf mit 8.410 Quadratmeter.

Trotz der Dominanz der Textilbranche als mit Abstand wichtigstem Abnehmer von Handelsflächen blieb der Geschäftsbereich im ersten Quartal mit rund 30 Prozent hinter dem Vorjahreszeitraum (37%) zurück. Anbieter von Sport- und Outdoorprodukten waren der drittgrößte Nachfrager von Flächen in 1a-Lagen (14%). Fast konstant blieb der Bereich Schuhe/Lederwaren mit einem Flächenanteil von sieben Prozent.

Foto: Primark

Jones Lang LaSalle