• Home
  • V1
  • Leads
  • Deutsche geben mehr für Kindermode aus

Deutsche geben mehr für Kindermode aus

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Deutsche Eltern und Verwandte gaben für Kinderbekleidung 2011 durchschnittlich mehr Geld für weniger Kinder aus. Zu diesem Ergebnis kommt der Bundesverband des Deutschen Textil-Einzelhandels e.V (BTE) in einer aktuellen Umfrage, deren

Ergebnisse im Rahmen der Kölner Messe Kind + Jugend veröffentlicht wurden.

Die

Pro-Kopf-Ausgaben konnten zwar um bis zu vier Prozent (4-5 Jahre: 342 Euro, 6-9 Jahre: 316 Euro) gesteigert werden, der Gesamtumsatz der Kinderkonfektions- und Babyausstattungsbranche verminderte sich jedoch aufgrund des erneuten Rückgangs der Geburtenzahlen im vergangenen Jahr in Deutschland um rund ein Prozent auf 2,95 Milliarden Euro. Laut einer Stichprobe des BTE klagen 75 Prozent der Händler über rückläufige Kundenfrequenz. Die Zahl der Textilgeschäfte und Kaufhäuser, die Kinder- und Babytextilien führen, sei in den vergangenen fünf Jahren von rund 2.500 auf 2.150 gesunken.

Von einer eingetrübten Stimmung ist auf der kommenden Kind + Jugend nichts zu spüren. Die Kölner Messe kann ihre Stellung als weltweit wichtigste Fachmesse der Baby- und Kinderausstattungsbranche behaupten und zeigt vom 13. bis 16. September 938 Anbieter aus 46 Ländern. Die Plattform bleibt damit auf einem konstant hohen Niveau. Mehr als 80 Prozent der Aussteller stammen auch dieses Mal wieder aus dem Ausland.

"Mit 938 Ausstellern und einem fürs Messegeschäft sehr hohen Auslandsanteil hat sich die Kind + Jugend als wichtigster Treffpunkt der Baby- und Kinderausstattungsbranche etabliert", sagt Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH, "nirgendwo sonst bekommt das Fachpublikum einen derart kompakten und marktumfassenden Überblick. Als Messe der kurzen Wege ist die Kind + Jugend die maßgebliche Orderplattform und bietet ideale Voraussetzungen, um Kontakte zu knüpfen, aber auch um die aktuellen Herausforderungen der Branche zu diskutieren." Die Messe zeigt Produkte aus den Bereichen Kindermöbel, textile Ausstattungen, Kinderwaren, Spielwaren sowie Mode für Babys und Kleinkinder.

Foto: Kind + Jugend

Kind&Jugend