DGQ kürt QVC zum „Kundenchampion“
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Den Erfolg erklärt sich das Unternehmen vor allem mit der hauseigenen Strategie, im Kundenservice „konsequent auf eigene Mitarbeiter“ zu setzen. Allein in den Call Centern in Bochum und Kassel betreuten mehr als 1.300 Telefonagenten die Kundenanfragen, so das Firmenmanagement. QVC bearbeitet in seinem Logistikzentrum im Nordrhein-Westfälischen Hückelhoven rund 44.000 Bestellungen täglich und führt laut Eigenwerbung ein Sortiment aus über 18.000 Produkten.
Eine Strategie, die sich auszuzahlen scheint. „Die Preisträger haben die konsequente Kundenorientierung fest in ihrem Leitbild verankert – sie machen ihre Kunden zu Fans und sichern sich auf diese Weise eine außergewöhnlich hohe Loyalität“, so Wolfgang Kaerkes, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der DGQ. QVC untermauert diese These mit einer eigenen Erhebung, wonach sich rund 97 Prozent der Kunden "sehr zufrieden" oder "zufrieden" mit dem gebotenen Service gezeigt hätten.
Der Versandhändler konnte bereits 2008 den Gesamtsieg als Deutschlands „Kundenchampion“ in diesem Wettbewerb verbuchen. Der erneute Erfolg spiegele den hohen Anspruch an Qualität und Kundenorientierung wider, mit dem man seine Marktführerschaft in den letzten Jahren ausgebaut habe, heißt es aus der Düsseldorfer Firmenzentrale.
Foto: QVC