• Home
  • V1
  • Leads
  • Die Favoriten von... Barbara Becker

Die Favoriten von... Barbara Becker

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Ob Flughafen, Kopfsteinplaster oder Weltstadt – die erfolgreiche Designerin und Geschäftsfrau Barbara Becker ist für alle Lebenslagen bereit und verlangt auch von ihrer Kleidung, dass sie alles mitmacht und trotzdem gut aussieht.

Basics An einem ganz gewöhnlichen Tag kommt darauf an, was ich trage, in welchem Land ich bin. In Miami bevorzuge ich lockere Hosen, “Wellness-Kleidung”, in der man sich gut bewegen kann und die alles mitmacht – Kinder von der Schule abholen genauso wie einkaufen oder andere alltäglichen Dinge.

Ich mache ja selbst Mode, die lebbar ist und das entspricht dem Lifestyle von Miami. In meiner Kollektion geht es genau darum – tragbare Mode, die unkompliziert ist und doch auch, je nach Kombination mal sportlich oder elegant daher kommt. Zudem muss Mode hautfreundlich sein; ich trage am liebsten natürliche Stoffe.

Im deutschen Winter würden Sie mich am Tag in einer Wildleder- oder Lacklederjacke antreffen. Auf jeden Fall in einer Jacke, die mir Sicherheit vermittelt (mein “Security Blanket”). Ich habe da eine von einer japanischen Firma, die mit Stiefeln kombiniert elegant wirkt, mit flachen Schuhen eher gemütlich.

Geschäfte Die Geschäfte, die ich bevorzuge, sind ganz unterschiedlich; Favoriten hängen von den Ländern ab, in denen ich gerade bin. Hier in Miami gehe ich gern zu C. Madeleine’s für den Vintage-Look. Zum Beispiel habe ich hier kürzlich ein Kleid aus den 40er Jahren gefunden, das ich zu einem Grillfest bei Freunden angezogen habe. Dort gab es “Soul Food” und auch mein Outfit sollte dazu passen. Ich mag den Vintage-Look, sowie Kleider von Alaya oder einen bunten Mix, auf jeden Fall Kleider, die man immer wieder anziehen kann.

Essentials Kleidung muss bequem und zweckmässig sein. Ich habe einen Stil, den man hier [in Miami] von morgens bis abends gut anziehen und mit verschiedenen Accessoires verändern kann.

Zudem muss es schnell gehen. Ob für einen Abend mit Freunden, ein Treffen zum Lunch oder ein Abend im Konzert – wenn das Ankleiden länger als eine Viertelstunde oder 20 Minuten dauert, wird es schwierig. Manchmal habe ich auch Schuhe in der Handtasche zum Wechseln. In Europa gestaltet sich das Anziehen schwieriger, wegen der vielen Schichten, da muss dann auch schon mal ein Regenschirm mit.

Favoriten Mit Gürteln kann man dasselbe Kleid 10-20 Mal anders wirken lassen; ich trage ständig Gürtel – von ganz breiten bis zu ganz schmalen. Sie setzen einfach wichtige Akzente. Man muss nur aufpassen, dass man zwei Löcher hat – eins zum Stehen und eins zum Sitzen. Denn wenn man sich statt auf sein Gegenüber auf die Kleidung konzentrieren muss, weil sie unbequem ist, ist das natürlich nicht der Sinn der Sache.

Designer Ich schwanke zwischen Karl Lagerfeld und Alaya. An Karl kommt man mit Chanel nicht vorbei und Alaya hat wunderbare Abendmode.

Schuhe Ich habe wie fast jede Frau einen Schuhtick. Ich muss aber sagen, dass ich Schuhe, die mir wehtun, verschenke. Leider merkt man das nicht immer im Geschäft, sondern oft erst beim zweiten Tragen. Meine Schuhe müssen bequem sein und toll aussehen. Am Tag müssen es Schuhe sein, mit denen man auf dem Flughafen noch seine knappe Verbindung bekommt, und in Miami müssen sie offen und luftig sein. In Europa dürfen sie gerne hoch sein beziehungsweise Wedges oder Ballerinas für Kopfsteinpflaster.

Fashion Faux Pas Etwas das ich nicht anziehen würde, gibt's eigentlich nicht, aber ich habe natürlich schon öfter mal daneben gegriffen. Was ich anhabe, sollte auf jeden Fall die Stimmung des Abends aufgreifen, also kann auch schon mal ein Wonderwoman-Kostüm ein. Ganz kurze Hosen sind vielleicht eher etwas für ganz junge Frauen, aber wer schöne Beine hat, kann sich in jedem Alter damit sehen lassen. Ich finde es schön, wenn man sich neu entdeckt, auch über die Kleidung.

Berlin Man würde direkt auf Paris oder New York kommen, aber Berlin hat für mich auch einen besonderen Charme, da die Frauen hier sehr selbstbewusst sind und experimentierfreudig.

Zur Person: Die gebürtige Heidelbergerin lebt heute in Miami und schätzt an der Stadt die unkomplizierte Lebensfreude, den Strand und den sportlichen Lebensstil. Die erfolgreiche Designerin und Geschäftsfrau stellte im letzten Monat ihre Sommerkollektion 2014 bei einer Veranstaltung in Bocholt vor. Wer auf Wellness, Sport und Mode steht, wird voll auf seine Kosten kommen, denn das sind drei wichtigsten Lebensbereiche für Frau Becker, die sich auch in ihrer Kollektion widerspiegeln.

Fotos: Barbara Becker
Barbara Becker
favoriten