Die meistgelesenen Artikel des Jahres 2013
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Das Interesse an Primark in Deutschland ist ungebrochen. Mit der Ankündigung der neuen Filialen in Düsseldorf und Braunschweig landen gleich zwei Berichte über die irische Modekette
Comeback in Rottendorf: s.Oliver belebt sein altes Label Sir Oliver wieder und landet damit auf dem zweiten Platz der meistgelesenen Artikel des Jahres. Die Marke ersetzt ab Frühjahr 2014 die Premiummarke Selection by s.Oliver und will sich mit separater Bildsprache und Kommunikation eigenständig am Markt positionieren. Der erste eigene Monolabelstore wurde bereits in Frankfurt eröffnet.
In den Top 3 befindet sich auch die Ankündigung über den ersten Victoria’s Secret Store in Deutschland. Der Shop ist im September im Passagierbereich des Hamburger Flughafens eröffnet worden und wird vom Retailexperten The Nuance Group AG betrieben.
Welche große Rolle Soziale Medien mittlerweile beim Modeeinkauf spielen, beweist Platz 5. Die NetBase-Studie „Social Channels of Influence in the Fashion Industry: A Consumer Study“ fand heraus, dass Facebook das Shopping am meisten beeinflusst, während Twitter nur eine untergeordnete Rolle spielt. Modeblogs und Foren sind hingegen wichtige Beeinflusser, ebenso Pinterest und Instagram.
Ebenfalls
Trotz der starken Konkurrenz aus dem Internet bleiben Innenstädte und Fußgängerzonen nach wie vor die erste Wahl für den europäischen Verbraucher. Laut einer Studie kaufen die Befragten durchschnittlich mindestens einmal im Monat Bekleidung in Ladengeschäften. In außerstädtischen Shoppingcentern werde im Durchschnitt alle sechs Wochen eingekauft. Der Bericht über diese CBRE-Umfrage landet in den Top Ten auf dem siebten Platz.
Die japanische Marke Uniqlo kommt nach Deutschland und eröffnet im kommenden Jahr seinen ersten Flagship-Store in Berlin. Erklärtes Ziel des Mutterkonzerns Fast Retailing ist es, mit Uniqlo zum größten Bekleidungsunternehmen der Welt aufzusteigen. Auch dieser Artikel wurde oft gelesen und belegt den achten Rang.
Auf dem neunten Platz befindet sich ein Bericht über die Kölner Innenstadt. Laut dem Maklerunternehmen Lührmann stehe die Domstadt dank vielen neuen internationalen Marken wie beispielsweise Primark vor einer Kehrtwende. Köln sei bereits eine im Vergleich zum Bundesdurchschnitt erfolgreiche Stadt und überzeuge mit einem bunten Filialmix.
Die Top Ten der meistgelesenen Artikel schließt die Ankündigung über das neue Büro von Asos in Berlin ab. Ein deutsches Team kümmert sich seit Sommer von dort aus um lokales Marketing, Social Media und den deutschen Kundenservice.
Foto: Shoppingcenter/ECE, Pull & Bear