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Diesel: Formichetti wird Artistic Director

Von FashionUnited

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Nicola Formichetti soll Diesel reformieren. Am Donnerstag präsentierte das italienische Modehaus den Stylisten als neuen Artistic Director. Erst Anfang der Woche hatte Formichetti seinen Posten als Creative Director bei Mugler aufgegeben.

Seit 2010 hatte er den Kurs des französischen Luxuslabels bestimmt. Außerdem war er Kreativdirektor des Magazins Vogue Hommes Japan und kollaboriert mit dem japanischen Modehändler Uniqlo.

Formichetti,

der vor allem durch seine Zusammenarbeit mit dem Popstar Lady Gaga bekannt geworden ist, übernimmt bei Diesel die Verantwortung für „alle kreativen Aktivitäten der Hauptlinie“, also sowohl für die Produkte, als auch für die Kommunikation und das Interior Design der Shops. Seine Ideen sollen sich ab der Saison Herbst/Winter 2013 in den Kollektionen niederschlagen. Bereits zuvor initiiert er das Projekt „Dieselreboot“, das über die eigene Tumblr-Präsenz auf www.dieselreboot.tumblr.com eine „neue kreative Community“ mobilisieren soll.

„Ich habe endlich jemanden getroffen der genauso verrückt ist wie ich selber“, begründete Diesel-Chef Renzo Rosso Formichettis Berufung. „Nicola teilt meine Vision, und ich finde es unglaublich inspirierend mit ihm zu arbeiten.“ Formichetti selbst reizt an der Aufgabe, die etablierte Marke Diesel neu zu starten – eben zu „rebooten“, wie es der Name der neu eröffneten Community verheißt. „Das ist unser erstes Projekt: Wir werden alles abreißen, um etwas Größeres wieder aufzubauen. Ich will, dass die jungen, kreativen Leute der ganzen Welt Teil dieses Prozesses werden“, sagte Formichetti über „Dieselreboot“.

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