Distanzhandel erwartet Rekordumsatz
Von FashionUnited
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Mode bleibt umsatzstärkste Warengruppe
Im Zeitraum von Juli bis September 2013 erzielte die Branche der Online- und Versandhändler einen Umsatz von 11,6 Milliarden Euro, was einem Plus von 26,7 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal 2012 entspricht. Davon wurden mit einem Anteil von 83,4 Prozent rund 9,7 Milliarden Euro im E-Commerce erzielt. Auch hier liegt ein kräftiges Plus von 44 Prozent zum Vorjahreszeitraum vor.Mit einem Umsatz von 3,8 Milliarden Euro (3. Q 2012: 3,2 Milliarden Euro) war die stärkste Warengruppe erneut Bekleidung, Textilien und Schuhe. Auf den weiteren Plätzen folgen Bücher, Bild- und Tonträger (1,9 Milliarden Euro) sowie Unterhaltungselektronik und Elektronikartikel (982 Millionen Euro). Zu den umsatzstärksten Vertriebswegen im dritten Quartal gehörten mit 6,5 Milliarden Euro Online-Marktplätze wie eBay oder Amazon, gefolgt von Versender, die mehr als einen Vertriebskanal nutzen (3,4 Milliarden Euro), Versender mit Katalog- und Internetangebot (1,9 Milliarden Euro), Internet Pure Player (1,17 Milliarden Euro) und stationäre Versender (1,1 Milliarden Euro).
Foto: Otto Pressebild
bvh