• Home
  • V1
  • Leads
  • Distanzhandel: sehr gutes Weihnachtsgeschäft

Distanzhandel: sehr gutes Weihnachtsgeschäft

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Der Interaktive Handel kann auf ein sehr positives Weihnachtsgeschäft 2012 zurückblicken. Wie der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) meldet, erzielte die Branche einen Gesamtumsatz von 8,3 Milliarden Euro

(2011: 6,8 Milliarden Euro). Dies entspricht einem Plus von 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Der

E-Commerce-Anteil war im Weihnachtsgeschäft 2012 erneut sehr hoch. Er stieg um 25 Prozent auf 5,5 Milliarden Euro (2011: 4,4 Milliarden Euro) und machte er einen Anteil von 66 Prozent am Gesamtumsatz aus. “Die exzellenten Zahlen des Weihnachtsgeschäftes spiegeln den positiven Verlauf des gesamten letzten Jahres im Interaktiven Handel wider”, sagt Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer des bfh. “Besonders interessant im Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft ist der E-Commerce-Anteil, der im Jahresdurchschnitt bei über 70 Prozent lag. Ein deutliches Zeichen dafür, dass auch Print im Weihnachtsgeschäft eine wesentliche Rolle einnimmt.” Die stärkste Warengruppe war erneut Bekleidung. Rund 2,3 Milliarden Euro wurde in diesem Segment in der Weihnachtszeit umgesetzt. Auf den weiteren Rängen folgen Unterhaltungselektronik (820 Millionen Euro), Bücher (560 Millionen Euro), Computer und Zubehörartikel (530 Millionen Euro) und Hobbyartikel (374 Millionen Euro).


Die Ergebnisse stammen aus der Studie “Interaktiver Handel in Deutschland 2012”, für die im vergangenen Jahr rund 30.000 Privatpersonen in Deutschland von Januar bis Dezember 2012 zu ihrem Ausgabeverhalten im Online- und Versandhandel befragt wurden.

Foto: brands4friends Pressefoto

bvh