Doppelspitze für Benetton
Von FashionUnited
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Den Anteilseignern werden dann auch die Geschäftszahlen für das Jahr 2009 vorgestellt. Die fielen insgesamt wenig erfreulich aus. Der Umsatz belief sich auf 2,049 Milliarden Euro und blieb damit um 3,7 Prozent (währungsbereinigt -3 Prozent) unter dem Vorjahresniveau von 2,128 Milliarden Euro. Am Donnerstag präsentierte der Konzern erstmals auch konkrete Informationen zum Ergebnis. Demnach sank der operative Gewinn trotz umfangreicher Sparmaßnahmen um 19,1 Prozent von 254 auf 206 Millionen Euro. Der Konzernüberschuss nach Minderheiten lag bei 122 Millionen Euro und damit um 21,8 Prozent unter dem Vorjahreswert von 155 Millionen Euro.
Auch bei den Aussichten für das laufende Jahr blieb Benetton äußerst vorsichtig: Im ersten Quartal sei nicht mit einer Umsatzverbesserung zu rechnen, angesichts der Hoffnung auf eine „bescheidene Konsumerholung“ erwarte man aber eine Steigerung bei der Herbst/Winter-Kollektion. Aufgrund der eingeleiteten Kostensenkungsmaßnahmen rechnet der Konzern damit, die operative Marge konstant halten zu können. In der zweiten Jahreshälfte würden aber höhere Kreditzinsen das Ergebnis belasten.
Foto: Benetton Spring/Summer campaign 2010
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