• Home
  • V1
  • Leads
  • Dortmund bei internationalen Filialisten beliebt

Dortmund bei internationalen Filialisten beliebt

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

In der Dortmunder Innenstadt sind Flächen weiterhin begehrt. Wie das auf auf innerstädtische Einzelhandelsimmobilien spezialisierte Maklerhaus Lührmann in seiner aktuellen Citynews Dortmund herausfand, führt vor allem die sehr gute

Nachfrage nach Ladenlokalen in 1A-Lagen wie dem Westhellweg zu einer kontinuierlichen Mietpreissteigerung.

In

den vergangenen zehn Jahren stiegen die Spitzenmieten um rund 14,3 Prozent und liegen bei Ladenlokalen mit 80 bis 120 Quadratmeter Verkaufsfläche bei bis zu 200 Euro pro Quadratmeter. Im Investmentbereich herrscht ebenfalls eine starke Nachfrage, die das Angebot deutlich übersteigt. Einzelhandelsimmobilien in den 1A-Lagen sind in den vergangenen zehn Jahren um rund 13,7 Prozent im Wert gestiegen.

Dortmunds Innenstadt ist weiterhin fest in der Hand von vorrangig internationalen Filialisten. Mit rund 75 Prozent hat die Stadt den größten Filialistenanteil unter den 15 größten deutschen Städten. Zu den Flaggschiffen der City zählt mit einer Verkaufsfläche von rund 33.000 Quadratmeter und 160 Geschäften weiterhin die Thier-Galerie am ehemaligen Brauerei-Standort zwischen Silberstraße, Hohem Wall und Hövelstraße. “Auch wenn die Strategie riskant ist, ein Center kann dazu beitragen, das Einkaufsziel Dortmund gerade auch für Auswärtige attraktiv zu halten”, sagte Thomas Weking, Geschäftsführer bei Lührmann in Osnabrück. So herrschte im letzten halben Jahr trotz Einkaufscenter weiterhin eine sehr hohe Passantenfrequenz in den Innenstadtlagen Ostenhellweg und Westenhellweg.

Durch die Center-Eröffnung und weiteren Entwicklungen in der unmittelbaren Nachbarschaft kommt es vermehrt zu Doppelungen in der Dortmunder Innenstadt. Neben vielen neuen Einzelhändlern sind einige Unternehmen mittlerweile mit mehren Standorten sowohl in der Thier-Galerie als auch in einer 1A-Lage vertreten. “Die Verantwortlichen werden deren Umsätze im Auge behalten und im Zweifel vergleichend gegenüberstellen. Die Kunden entscheiden mit ihrem Einkaufsverhalten somit in den nächsten Monaten und Jahren auch über das weitere Erscheinungsbild ihrer Innenstadt”, so Weking weiter. Die Innenstadt bietet laut Lührmann trotzdem weiteres Potenzial für Mieter, Vermieter und Kunden.

Foto: Lührmann

Dortmund
Luhrmann