• Home
  • V1
  • Leads
  • Douglas Holding: Gerüchte um diverse Verkäufe

Douglas Holding: Gerüchte um diverse Verkäufe

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Viele Gerüchte kursieren zur Zeit über die Holding AG – der Verkauf von Appelrath Cüpper soll anstehen wie eine deutsche Zeitung berichtet. Christian Speer, Kaufmännischer Geschäftsführer des Unternehmens, lässt diese unkonkreten Gerüchte auf Anfrage von FashionUnited jedoch

unkommentiert.

Das Tochterunternehmen der Douglas Holding AG ist in Deutschland mit 13 Filialen vertreten und hat seinen Hauptsitz in Köln. Appelrath Cüpper bietet in seinen Shops internationale Kollektionen aus dem mittleren bis hohen Preissegment, darunter sind zum Beispiel Armarni, Burberry, Boss, Desigual, Marc Cain, Maison Scotch, Marc O'Polo, Napaprjri und Tommy Hilfiger.

Gerüchte über erneuten Börsengang

Das Modehaus wurde 1882 von Reiner Appelrath und seiner Frau, geborene Cüpper, gegründet und eröffnete in Aachen seinen ersten Shop. Mittlerweile gehört Appelrath Cüpper zur Douglas Holding, zu der außerdem die Douglas-Parfümerien, Thalia-Buchhandlungen und Christ-Juweliergeschäfte gehören. Rund 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in den rund 1.900 Fachgeschäften für die Douglas Holding. Die Hussel-Confiserien, mit einem Jahresumsatz von rund 100 Millionen Euro, waren der Ursprung der Holding und wurden im März an den Finanzinvestor Emeram Capital Partners verkauft. Nun werden die Gerüchte lauter, dass Appelrath Cüpper und in Zukunft auch Thalia folgen sollen und die Gruppe sich somit auf einen erneuten Börsengang vorbereitet. “Die kleineren, margenschwachen Unternehmen sollen verkauft werden und die Holding mit einem höheren Wert erneut an die Börse gebracht werden“, besagen die Gerüchte. Erst Ende letzten Jahres wurde die Website von Appelrath Cüpper überarbeitet und erweitert, ob das zu Gunsten des Modeanbieters selbst oder zu Gunsten eines Möglichen Verkaufs dienen soll, ist unklar.

Jahresbilanz 2013 war positiv

Die letzte Jahresbilanz der Douglas Holding AG war positiv, das Unternehmen gab in einem Pressebericht ein Umsatzwachstum von 0,5 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro an und berichtete, dass der Online-Umsatz im letzten Jahr um 13 Prozent gestiegen sei. Er machte 8 Prozent des Konzernumsatzes aus. Auch die Ertragslage verbesserte sich und lag über den Erwartungen. Dr. Henning Kreke, Vorsitzender des Vorstandes der Douglas Holding AG sagte im November: „Die Douglas Holding AG ist auf der Eigentümerseite wieder stabil aufgestellt, um die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im Handel angehen zu können. Zusammen mit Advent International werden wir gemeinsam unser Wachstum systematisch vorantreiben und unsere Marktposition weiter ausbauen.“ Was diesen Ausbau der Marktposition beinhaltet, wird sich wohl noch herausstellen.

Foto: Store in Aachen
Appelrath Cüpper
Douglas Holding AG