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Douglas Holding verzeichnet Umsatzplus

Von FashionUnited

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Die Douglas Holding aus Hagen konnte der Wirtschaftskrise trotzen und übertraf im vergangenem Jahr seine gesetzten Umsatz- und Ergebnisziele. Zu dieser zufriedenstellenden Entwicklung trug besonders das Inland bei,

wo die Umsätze um 4,7 Prozent stiegen. Vor allem die Douglas-Parfümerien und Christ-Juweliergeschäfte konnten Marktanteile gewinnen.

"Wir konnten unsere Ziele auch im Geschäftsjahr 2009/10 erreichen. Die Konzernumsätze stiegen trotz der Finanzmarktkrise um 3,7 Prozent auf über 3,3 Milliarden Euro, womit wir unser Umsatzziel von plus 2 Prozent leicht übertroffen haben. Auch beim Ergebnis vor Steuern (EBT) lagen wir mit 131,2 Millionen Euro leicht über unserer Zielmarke von 120 bis 130 Millionen Euro. Unsere EBT-Marge erreichte wie im Vorjahr 4 Prozent", sagte sich Dr. Henning Kreke, Vorstandsvorsitzender der Douglas Holding AG, auf der Bilanz-Pressekonferenz in Düsseldorf.

Die gute Stimmung spiegelt sich auch im Recruitment wieder. Deutschlandweit wurden vergangenes Jahr 670 neue Ausbildungsplätze in der Douglas-Gruppe geschaffen, über 200 mehr als im Vorjahr. Mit der Ausbildungsquote, die mit etwa 13 Prozent über dem Branchenschnitt des deutschen Handels liegt, möchte die Gruppe sein großes Engagement in der Ausbildung junger Menschen zeigen.

Im Geschäftsbereich Mode blieben die Umsätze der 14 Damenmodehäuser von Appelrath-Cüpper allerdings mit 124 Millionen Euro um 5,3 Prozent hinter dem Vorjahr zurück. Ohne Berücksichtigung des im Januar 2009 geschlossenen Hauses in Berlin betrug der Umsatzrückgang jedoch nur 1,2 Prozent. Vor allem in die Neuausrichtung der Marke investierte die Douglas Gruppe: Die Modehäuser in Bonn und Münster wurden nach "umfangreichen" Umbaumaßnahmen im September 2010 wiedereröffnet und präsentieren sich, wie alle Filialen von Appelrath-Cüpper, in modernem Ambiente. Die Kunden honorieren nach Angaben des Unternehmens die Neupositionierung der Kette und schätzen sie als "attraktive Händlermarke".

Trotz des Umsatzrückganges konnte das Vorsteuerergebnis stabilisiert werden und der Konzern spricht von einem "ausgeglichenen" Ergebnis für Appelrath-Cüpper. Auch 2011 möchte die Douglas-Gruppe die Neuausrichtung der Modehäuser weiter vorantreiben und die Marke vor allem unter dem Label "AC" bei den Kundinnen bekannt machen. Alles in allem sei Appelrath-Cüpper "auf einem guten Weg", bald wieder ein "wertvoller" Bestandteil der Gruppe zu werden.

Foto: Douglas

Appelrath Cüpper
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