• Home
  • V1
  • Leads
  • Douglas: starke Zahlen in Deutschland

Douglas: starke Zahlen in Deutschland

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more
Leads

Der Hagener Handelskonzern Douglas Holding profitiert derzeit von der Kauflust der Deutschen. In den ersten fünf Monaten des laufenden Geschäftsjahres konnte das Unternehmen seine Umsätze hierzulande deutlich steigern.

Vorstandschef Henning Kreke zog auf der Hauptversammlung, die am Mittwoch in Hagen stattfand, ein Fazit der ersten fünf Monate. Demnach steigerte der Konzern seine Umsätze im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,1 Prozent (flächenbereinigt +2,3 Prozent) auf 1,6 Milliarden Euro.

Der

„konjunkturelle Rückenwind“ machte sich vor allem in Deutschland bemerkbar. Hier legten die Umsätze um 5,8 Prozent zu. Auf vergleichbarer Fläche ergab sich ein Plus von 4,1 Prozent. Die Juwelierkette Christ (+9,6 Prozent) und die Douglas-Parfümerien (+5,5 Prozent) konnten dabei überdurchschnittlich wachsen. Die lange Zeit kriselnden Damenmodehäuser von AppelrathCüpper steigerten ihre Umsätze flächenbereinigt um 3,8 Prozent. Kreke sprach in diesem Zusammenhang ausdrücklich von einer „erfreulichen Entwicklung“.

Mit der Dynamik des Heimatmarktes konnte das Auslandsgeschäft nicht Schritt halten. Die Erlöse wuchsen hier lediglich um 0,8 Prozent, auf vergleichbarer Fläche ergab sich sogar ein Minus von 1,2 Prozent. „Diese Tendenz ist aber schon deutlich besser als im entsprechenden Vorjahreszeitraum, als wir im Ausland auf vergleichbarer Fläche noch Umsatzrückgänge von 2,8 Prozent verbuchen mussten“, betonte der Konzernchef. „Unbefriedigend“ hätten sich jedoch einige Regionen entwickelt. So seien die Umsätze der Douglas-Parfümerien beispielsweise in Spanien, Portugal und Kroatien flächenbereinigt deutlich zurückgegangen.

Insgesamt sei der Konzern aber „recht ordentlich ins neue Geschäftsjahr gestartet“, resümierte Kreke. Künftig werde sich die Douglas-Gruppe noch stärker auf den Multichannel-Vertrieb konzentrieren. „Eine der größten Herausforderungen für die Zukunft ist der richtige Umgang mit dem Online-Geschäft“, erklärte er. Das soll nun weiter als Ergänzung des stationären Angebots ausgebaut werden. „Konkret heißt ‚Multichannel’ für uns, dass wir unsere Kunden sehr viel stärker als bisher neben unseren Fachgeschäften auch für unsere Online-Shops begeistern wollen. Denn die Zukunft im Handel wird jenen Händlern gehören, die ihre Kunden sowohl ‚stationär’ – also mit Geschäften in den Innenstädten und Einkaufszentren – als auch ‚virtuell’ – also mit Shops im Internet – überzeugen und begeistern“, so der Douglas-Chef.

Zudem bestätigte er die aktuelle Prognose für das Gesamtjahr. „Der Vorstand geht auch weiterhin davon aus, im Geschäftsjahr 2010/11 den Umsatz um 2 bis 4 Prozent und das Ergebnis vor Steuern von 131 Millionen auf rund 140 Millionen Euro zu steigern“, sagte Kreke.

Foto: Douglas Holding

Douglas Holding
Hdeeinzelhandel