• Home
  • V1
  • Leads
  • Drei Prozent Plus für Düsseldorfer Schuhmessen

Drei Prozent Plus für Düsseldorfer Schuhmessen

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Die am Sonntag zu Ende gegangenen Schuh- und Lederwarenmessen GDS/GLS und Global Shoes & Accessoires konnten eigenen Angaben zufolge drei Prozent mehr Besucher verbuchen als im vergangenen Jahr. Wie die Igedo Company als Veranstalter der Oderplattformen

mitteilte, hätten zwischen dem 14. und 16. März rund 34.000 Einkäufer und Fachbesucher aus 76 Ländern den Weg in die Düsseldorfer Messehallen gefunden, ein für die Macher zufrieden stellendes Ergebnis. Der Aufwärtstrend des Messetrios habe sich weiter fortgesetzt, so Igedo. „Eine zufriedene, geschäftige Stimmung, gute Umsätze, ein großes Interesse an den präsentierten Trends und vor allem volle Stände“ hätten außerdem die drei Messetage bestimmt.

Besonders stolz zeigten sich die Veranstalter angesichts der guten Noten, die ihnen sowohl von den 1.382 Ausstellern, als auch von den Einkäufern ausgestellt worden seien. So hätten einer repräsentativen Umfrage zufolge neun von zehn Fachbesuchern ein „gut“ bis „sehr gut“ vergeben und außerdem auch noch für volle Auftragsbücher gesorgt. Die Ordertätigkeit habe im Vergleich zum Vorjahr nochmals ordentlich angezogen, so die Igedo. Außerdem hätten sich die Einkäufer vor allem mit dem modischen Angebot, der Aktualität der präsentierten Trends sowie den auf dem Düsseldorfer Messegelände vertretenen Marken sehr zufrieden gezeigt. 85 Prozent von ihnen hätten zugleich das umfangreiche Rahmen- und Informationsprogramm inklusive der zahlreichen Modenschauen, Expertenrunden und Standpräsentationen zu würdigen gewusst.

Als besonders starke Besuchermagnete bewiesen sich in diesem Jahr nach Aussage der Veranstalter die Bereiche „Lifestyle & Sports“, „International Selection“, „Exclusivity“, „Young Fashion“ inklusive der „Design Attack“ und die deutlich vergrößerten „white cubes“.

„Nachdem die GDS in dieser Saison auf Ausstellerseite um 13 Prozent und auf Besucherseite um drei Prozent gewachsen ist, wissen wir: Wir sind auf einem guten und richtigen Weg,“ resümierte Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf am letzten Messetag. „Alle großen Häuser, aber auch der kleine und mittelgroße Einzelhandel, waren auf dem Messegelände und haben hier gute Geschäfte gemacht.“

Ähnlich euphorisch zeigte sich auch die Aussteller-Seite. Der Vorsitzende des Hauptverbands der deutschen Schuhindustrie (HDS), Ralph Rieker kam sogar fast ins Schwärmen, als er für die deutschen Hersteller die Messetage zusammenfasste: „Die Stimmung in den Hallen war spürbar positiv“ so der Verbandsmann. „Die konzeptionellen Veränderungen der Vergangenheit greifen mehr und mehr. Es herrschte eine Atmosphäre, die Lust auf mehr macht. Ich werte die GDS als einen vollen Erfolg.“ Nach Angaben der Igedo haben drei Viertel der Aussteller bekundet, ihre gesteckten Ziele erreicht oder sogar übertroffen zu haben. 91 Prozent von ihnen hätten die Qualität der Besucher zudem als gut bis sehr gut bezeichnet, so dass es kaum verwundern kann, dass 90 Prozent der vertretenen Firmen zur nächsten Ausgabe der GDS/GLS wiederkommen wollen.

Diese sollen vom 12. bis 14. September 2008 wieder auf dem Messegelände in Düsseldorf stattfinden, allerdings erstmals getrennt von der Global Shoes & Accessoires. Diese soll künftig der GDS/GLS vorgelagert werden und vom 11. bis 13. September 2008 ihre Tore öffnen.

Foto: Igedo Company

GDS
GLOBAL SHOES
GLS
IGEDO