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Düsseldorf feiert das Festival der Schuhe

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Von FashionUnited

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Die Schuh- und Accessoiremesse GDS hat Düsseldorf in den vergangenen Tagen als internationale Modestadt wieder ins Rampenlicht gerückt. Rund 850 Aussteller, darunter bekannte Labels wie Diesel, Replay, Skechers,

Desigual oder Stuart Weitzman, haben ihre Trends und Looks für die Frühjahr/Sommer-Saison 2012 vorgestellt.

Die GDS konnte im Vergleich zur Vorjahresveranstaltung um neun Prozent wachsen und auch qualitativ ihr Ausstellerportfolio verbessern. Nicht nur etablierte Marken wie Geox oder Fratelli Rossetti sind auf die Messe zurückkehrt, auch kleine spannende Labels aus den USA, Kanada, Dänemark oder Italien nutzen die Messe verstärkt als Lifestyle-Plattform. Im Premium-Bereich zeigten etwa in der "Brit Edition" ausgewählte britische Newcomer wie Northern Cobbler, Ted Baker Footwear oder Chaeaney Shows ihre Kollektionen. Deutsche Nachwuchslabels stellten ihre Designs derweil in der "Design Attack"-Area vor. Der abgetrennte Messebereich bot jungen Unternehmen bereits zum 15. Mal eine Ausstellungsplattform jenseits großer Messestände und widmet sich jeder Ausgabe einem anderen Lifestylethema. Unter dem Motto "Miami Sun Machine" wurden die Besucher dieses Mal in die glitzernde Welt Miamis entführt.

Die GDS wurde traditionell durch die Upper Style Show eröffnet, an der regelmäßig internationale Topmodels teilnehmen. Am ersten Messetag kam die Serbin Ana Mihajlović nach Düsseldorf, die in der Vergangenheit bereits für Dolce & Gabbana, Balenciaga, Marc Jacobs oder Prada lief. Der Messe gelingt es dank einem hohen Anspruch an Mode sowie unzähligen Get-togethers und Events sich zu einem wichtigen modischen Standbein Düsseldorfs zu etablieren.

Bereits am ersten Tag äußerte sich Kirstin Deutelmoser, Director GDS, zufrieden über die Besucher- und Ausstellerzahl. "Die Messe profitiert vor allem von der guten Stimmung auf dem deutschen Markt. Deshalb möchten wir unter unseren Besuchern eine positive Stimmung verbreiten", sagte sie. An allen drei Messetagen kamen rund 24.000 Fachbesucher zur GDS, von denen die Hälfte aus dem Ausland stammt. Bedingt durch die derzeitige wirtschaftliche Unsicherheit in der Eurozone muss die Messe allerdings einen leichten Rückgang der Besucherzahlen um knapp vier Prozent gegenüber der Vorjahresveranstaltung hinnehmen.

Gleichzeitig zur GDS fand auf dem Düsseldorfer Messegelände ebenfalls die weltweit führende Sourcing-Messe Global Shoes statt. Die Veranstaltung konnte wie die GDS weiter wachsen und sieben Prozent mehr Aussteller verzeichnen. Der Schwerpunkt lag hier auf Firmen aus den wichtigsten Schuhregionen Chinas sowie auf den Ländern Südkorea, Indien, Indonesien, Singapur und Taiwan.

Foto: Messe Düsseldorf

Marie Mertens

GDS