Düsseldorf feiert das Festival der Schuhe
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Die GDS wurde traditionell durch die Upper Style Show eröffnet, an der regelmäßig internationale Topmodels teilnehmen. Am ersten Messetag kam die Serbin Ana Mihajlović nach Düsseldorf, die in der Vergangenheit bereits für Dolce & Gabbana, Balenciaga, Marc Jacobs oder Prada lief. Der Messe gelingt es dank einem hohen Anspruch an Mode sowie unzähligen Get-togethers und Events sich zu einem wichtigen modischen Standbein Düsseldorfs zu etablieren.
Bereits am ersten Tag äußerte sich Kirstin Deutelmoser, Director GDS, zufrieden über die Besucher- und Ausstellerzahl. "Die Messe profitiert vor allem von der guten Stimmung auf dem deutschen Markt. Deshalb möchten wir unter unseren Besuchern eine positive Stimmung verbreiten", sagte sie. An allen drei Messetagen kamen rund 24.000 Fachbesucher zur GDS, von denen die Hälfte aus dem Ausland stammt. Bedingt durch die derzeitige wirtschaftliche Unsicherheit in der Eurozone muss die Messe allerdings einen leichten Rückgang der Besucherzahlen um knapp vier Prozent gegenüber der Vorjahresveranstaltung hinnehmen.
Gleichzeitig zur GDS fand auf dem Düsseldorfer Messegelände ebenfalls die weltweit führende Sourcing-Messe Global Shoes statt. Die Veranstaltung konnte wie die GDS weiter wachsen und sieben Prozent mehr Aussteller verzeichnen. Der Schwerpunkt lag hier auf Firmen aus den wichtigsten Schuhregionen Chinas sowie auf den Ländern Südkorea, Indien, Indonesien, Singapur und Taiwan.
Foto: Messe Düsseldorf
Marie Mertens