Eastpak packt aus
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Eastpak ist dabei allmählich sein Einzelhandelnetz zu erweitern. In Russland, Brasilien, Italien, Japan und Deutschland hat das Label jetzt Flagship-Stores und noch dieses Jahr werden neue Eröffnungen folgen. Aber das sind nicht die einzigen Pläne der Marke: auch die Zusammenarbeit mit Mode-Ikonen wie junge Designer, Künstler, Musikanten und Sportler steht auf dem Programm und stand auch schon. Der belgische Designer Raf Simons zum Beispiel macht schon seit einigen Saisonen eine Kollektion mit Eastpak und in Kürze wird eine Taschen-Kollektion mit Prints des japanischen Künstlerehepaars, das unter dem Namen Eley Kishimoto bekannt ist, erwartet. Im neuen Geschäft in London wird ab und zu ein Künstler ausstellen und ein DJ auflegen. Schlägt Eastpak jetzt eine ganz neue Strategie ein? "Zu einem gewissen Zeitpunkt tritt eine Sättigung ein", erklärt Product Manager Toon Kympers. "Die Zusammenarbeit mit Designern und Künstlern funktioniert bis dato wirklich gut. Das Beste ist doch zwei Profis aus unterschiedlichen Fachbereichen
Von daher auch die Zusammenarbeit mit Musikern, Sportlern und Künstlern. Was Kleidung betrifft wird Eastpak seinen Schwerpunkt vorläufig auf Jacken legen, da die "DNA" einer Tasche ihnen am ähnlichsten ist: beide verkörpern ein Image von Komfort und Robustheit." Kympers: "Das einzige, was kaputt gehen kann, ist der Reißverschluss." Auf die Frage nach der nächsten Markenerweiterung, antwortet Kympers, dass es wohl noch ein Weilchen dauern wird, da Eastpak dreißig Jahre brauchte, um Kleidung als neue Produktgruppe einzuführen.
Eastpak wurde 1976 gegründet, als der Student Mark Goldman seinen Vater zur Herstellung einer Serie von Schultaschen überredete, und zwar aus dem Stoff Cordura, mit dem der Vater schon handelte und aus dem auch heutzutage noch viele Eastpaks hergestellt werden. Weltweit gibt es fünf Geschäfte des Labels, das seit 2006 Teil der VF Corporation ist. Eastpak produziert in China und Vietnam und erzielt einen Jahresumsatz von 80 bis 90 Millionen Euro.
Foto: Eastpak