Ebay: Brands4Friends-Übernahme perfekt
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Mit der Komplettübernahme von Brands4Friends ziele man darauf ab, seine Position als eine der führenden Online-Plattformen für Mode in Europa zu stärken, lässt Ebay wissen. Schließlich sei man bereits jetzt ein führender Anbieter im Bereich Online-Fashion mit einem jährlichen Handelsvolumen von mehr als 5,4 Milliarden US-Dollar. Brands4Friends, das bislang teilweise der Tengelmann Gruppe gehörte, gilt als einer der erfolgreichsten Shopping-Clubs und zählt allein in Deutschland aktuell 3,5 Millionen Mitglieder. Nachdem Tengelmann vor wenigen Wochen mit rund zehn Prozent bei dem Online-Mode-Marktplatz Slylight.de eingestiegen ist, scheint nun der Weg frei für einen Verkauf der Brands4Friends-Anteile an Ebay.
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Dabei hat Ebay bereits in den vergangenen 18 Monaten stark in den Bereich Mode investiert. In Großbritannien und Deutschland eröffnete Ebay sogar eigene Fashion-Outlets, die es seinen Kunden ermöglichen, direkt von führenden Mode-Marken zu kaufen. Zusätzlich gab es Verkaufsaktionen in Partnerschaft mit verschiedenen Marken sowie spezielle Tagesangebote zu deutlich reduzierten Preisen. In den USA und in Großbritannien brachte Ebay gar eine Fashion App auf den Markt, mit der die Verbraucher Modeartikel über ihre Smartphones einkaufen können. Als Teil der Akquisition wird Ebay nun eigenen Angaben zufolge auch die Anteile, die Brands4Friends an dem britischen Shopping-Club SecretSales.com hält, übernehmen, ebenso wie die japanische Tochter, Brand4Friends.jp.
Es wird erwartet, dass die Übernahme, die einer behördlichen Zustimmung bedarf und vom Eintreten weiterer Bedingungen abhängt, im ersten Quartal 2011 abgeschlossen sein wird. Ebay geht jedoch nicht davon aus, dass die Übernahme wesentliche Auswirkungen auf den finanziellen Ausblick haben wird, den das Unternehmen am 20. Oktober 2010 im Rahmen der Veröffentlichung seiner Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2010 gegeben hat.
Foto: Brands4Friends