• Home
  • V1
  • Leads
  • EcoChic Design Award: Mode ohne Verschnitt

EcoChic Design Award: Mode ohne Verschnitt

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Zum vierten Mal startete gestern der EcoChic Design Award in Hongkong. Der nachhaltige Design-Wettbewerb will aufstrebende Modedesigner und Studierende inspirieren, Kleidung mit einem Minimum an Textilabfällen zu kreieren. Mit Hongkong, China, Taiwan, Singapur, Malaysia, Großbritannien,

Frankreich, Deutschland, Dänemark und Schweden wurde der diesjährige Wettbewerb auf zehn Länder und Regionen erweitert. Für jedes Land steht ein Profil zur Verfügung, das seine "Nachhaltigkeitsfront" in Bezug auf Labels, Designer, Absolventen und Initiativen auflistet.

Wie ein Kleidungsstück, das verschiedenen Produktionszyklen unterzogen wird, müssen die Teilnehmer in den nächsten Monaten an verschiedenen Wettbewerbszyklen teilnehmen, die sie über nachhaltige Designtechniken, Abfallreduzierung und Upcycling unterrichten, um gegen die negativen Umweltauswirkungen der Mode anzugehen. Während die Studierenden so viele Materialien und Anregungen wie möglich sammeln, werden sie auch ermutigt, Textilabfälle in ihren Kreationen zu verwenden. Der EcoChic Design Award wird der ultimative Test für die jungen Designer werden, bei dem bewertet wird, wie rigoros sie das Gelernte angewandt haben und ob es ihnen tatsächlich gelungen ist, die Abfälle bei der Produktion zu reduzieren.

Nachhaltigkeit, die Spass macht

"Ich denke, die meisten von uns wissen nicht, dass Designer schätzungsweise 80 Prozent der Umweltauswirkungen, die ein Kleidungsstück hat, beeinflussen. Angesichts der aktuellen Umweltkrise ist es wichtig, aufstrebenden Modedesigner über ihre wichtige Rolle, die Modebranche nachhaltiger zu machen, zu unterrichten und zu fördern. Der EcoChic Design Award bietet aufstrebenden Designern eine Plattform, um die Grenzen der herkömmlichen Mode zu übertreten, und ich bin gespannt, wie sich das auf nachhaltigere Mode in Asien auswirken wird", sagte die Künstlerin Sarah Lam über die Design-Auszeichnung.

Junge Designer und Studenten, die teilnehmen möchten, können dies noch tun, da die Frist für die Online-Bewerbung erst am 15. August 2014 endet. Am 2. September werden dann die 30 Teilnehmer der engeren Auswahl (drei pro Region) auf der Website bekannt gegeben und die zehn Finalisten am 15. September. Ab dann bleibt ihnen nur ein paar Monate Zeit, denn bis Ende November müssen sie ihre Kollektionen beendet haben, die im Januar 2015 in Hongkong vorgestellt und beurteilt werden. Der endgültige Gewinner oder die Gewinnerin wird dann am 15. Januar beim großen Finale bekannt gegeben.

Seit dem ersten EcoChic Design Award im Jahr 2011 hat sich der Wettbewerb erst auf China im Jahr 2012 ausgedehnt und schloss 2013 bereits acht Länder und Regionen ein. "Den EcoChic Design Award zu einer internationalen Plattform wachsen zu sehen war eine wunderbare Erfahrung. Die Auszeichnung hat einer neuen Generation von Designern wirklich geholfen, Nachhaltigkeit in einem anderen Licht zu sehen", bemerkte Orsola de Castro, Jury-Mitglied und Mitbegründerin von From Somewhere und Mitbegründerin und Kuratorin von Estethica.

"Den

EcoChic Design Award Hong Kong Wettbewerb zu gewinnen und die unglaubliche Möglichkeit zu bekommen, eine Sonderkollektion für Esprit mit recycelten Textilien zu entwicken hat sich als Wendepunkt meiner Karriere als junge Modedesignerin herausgestellt. Durch die Unterstützung von Redress und Esprit kann ich wirklich sehen, dass es eine spannende und realisierbare Zukunft für nachhaltige Mode gibt und ich bin sehr stolz darauf, ein Teil davon zu sein ", sagte Janko Lam, Modedesignerin und Gewinnerin des EcoChic Design Awards 2011.

Der EcoChic Design Award wurde von der Hongkonger NRO Redress ins Leben gerufen und wird bis heute von ihr organisiert. Die im Jahr 2007 gegründete Organisation will die ökologische Nachhaltigkeit in der Modeindustrie durch die Reduzierung von Textilabfällen, Umweltverschmutzung, Wasser-und Energieverbrauch fördern.

Fotos : Kreationen des EcoChic Design Awards 2013
EcoChic Design Award