Edeka übernimmt Plus
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Plus soll nun mit der zu Kaisers/Tengelmann gehörigen Supermarktkette Netto zusammengeführt und so zum größten Lebensmitteldiscounter Deutschlands werden. Entsprechend überzeugt zeigten sich die Verantwortlichen der beiden Konzerne auf der Pressekonferenz, die anlässlich der Vertragsunterzeichnung. „Für mich macht eine Partnerschaft mit Edeka richtig viel Sinn, da sich die Konzepte, aber auch die Filialnetze von Plus und Netto geographisch geradezu ideal ergänzen", schwärmte etwa Tengelmann-Chef Karl-Erivan W. Haub. Und auch von Seiten der neuen Plus-Mehrheitsgesellschafter aus Hamburg ist Positivismus das Gebot der Stunde: „Mit Netto Marken-Discount besitzen wir ein renditestarkes Discountkonzept“ so Alfons Frenk von der Edeka-Gruppe. „Tengelmann und uns verbindet das Ziel, einen wachstumsorientierten Discounter mit einem Gesamtumsatz von mehr als elf Milliarden Euro weiterzuentwickeln und unser Discountengagement nachhaltig auf dem deutschen Markt auszubauen. Die Kooperation mit der Tengelmann-Gruppe stärkt unsere Position als Nummer eins in Deutschland. Davon profitieren unsere über 4.000 selbständigen Edeka-Unternehmer nachhaltig."
Wie viel sich Edeka die Plus-Übernahme hat kosten lassen, wurde bislang nicht bekannt. Für die Umrüstung rechnet Edeka jedoch bereits im Vorfeld mit Investitionen in Höhe von 300 Millionen Euro in den nächsten zwei bis drei Jahren. Geld, das jedoch gut angelegt scheint. Zusammen betreiben Netto und Plus bereits jetzt über 4.000 Filialen, fast so viele wie Aldi. Bei einer angekündigten Neueröffnungrate von 300 Läden im Jahr, dürfte sich das Kräfteverhältnis auf dem deutschen Discouter-Mark künftig nachhaltig verändern. Starten soll das neue Gemeinschaftsunternehmen Anfang Mai 2008.
Foto: Edeka AG